Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Schnellstart deaktivieren

winnigorny1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe den Schnellstart immer deaktiviert gehalten von Anbgeginn an. Nun stelle ich bei einer Überprüfung fest, dass der wohl seit dem 1809-Update wieder aktiv ist. Ich kann ihn aber über die Systemsteurerung nicht mehr deaktivieren, da das Kästchen mit dem Haken drin ausgegraut ist (auch, wenn ich mit Admin-Rechten angemeldet bin).

Habe im Netz nun das hier gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/ich-m%C3%B6chte-den-schnellstart-deaktivieren-ist/c0cc45ac-99b9-4d46-b1d0-3d62eb7783d4

... und über die Eingabeaufforderung die hyberfile.sys auf off gestellt. Wollte das dann überprüfen, aber nun wird der Schnellstart in der Systemsteuerung/Energieoptionen gar nicht mehr angezeigt. - Ist nun gesichert, dass der Schnellstart wirklich deaktiviert ist?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Ja. Das hatte ich auch schon alles gelesen. Allerdings klaut die Hyberfile.sys ja auch ne Menge Speicherplatz und belastet ...“
Optionen
Und auch hier bei Nickles empfehlen immer einige Mitglieder, dass der Schnellstart vor Udates und Upgrades ausgeschaltet werden sollte?


Und wenn der in den Einstellungen ausgegraut ist, liegt das meist daran, dass Du erst so wie hier in Schritt 5 diese Option freigeben musst. Dazu brauchst Du nichtmal Admin-Rechte.

Wenn man den Ruhezustand nicht nutzt, braucht man sich auch keinen Kopf über dessen abschalten zu machen und andererseits wird hier im selbigen Artikel vermerkt, dass die SSD mittlerweile so standfest sind beim Lesen und Schreiben sind, dass das ganze gefummel eher homöopathischen Wert hat;-)

Insofern konterkarieren sich die Hinweise hier selbst und auf den ganzen Zinnober wie Ordner auslagern, TRIM abschalten hätte ich keinen Bock. Das sind die sichersten Mittel, um sich irgendwann wieder Probleme zu schaffen, die nicht sein müssen.

Den Schnellstart schalte ich z.B. ab, um durch den echten Neustart Treiberprobleme beim Aufwachen im Vorfeld zu verhindern und andererseits fährt man die Kiste ja nicht laufen hoch und runter. Sollte also tatsächlich das Ganze mit und/oder ohne Schnellstart ein Millisekündchen schneller oder langsamer sein - so what?

bei Antwort benachrichtigen
Gut so... gelöscht_189916