Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Schnellstart deaktivieren

winnigorny1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe den Schnellstart immer deaktiviert gehalten von Anbgeginn an. Nun stelle ich bei einer Überprüfung fest, dass der wohl seit dem 1809-Update wieder aktiv ist. Ich kann ihn aber über die Systemsteurerung nicht mehr deaktivieren, da das Kästchen mit dem Haken drin ausgegraut ist (auch, wenn ich mit Admin-Rechten angemeldet bin).

Habe im Netz nun das hier gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/ich-m%C3%B6chte-den-schnellstart-deaktivieren-ist/c0cc45ac-99b9-4d46-b1d0-3d62eb7783d4

... und über die Eingabeaufforderung die hyberfile.sys auf off gestellt. Wollte das dann überprüfen, aber nun wird der Schnellstart in der Systemsteuerung/Energieoptionen gar nicht mehr angezeigt. - Ist nun gesichert, dass der Schnellstart wirklich deaktiviert ist?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Schnellstart deaktivieren“
Optionen

Das hat aber offenbar nichts geändert.... Habe jetzt auch noch den DWORD-Eintrag HiberbootEnabled im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power

auf "0" gesetzt. Ich hoffe, ich kann jetzt sicher sein, dass der Schnellstart deaktiviert ist? Diesbezüglch wird auch in der Systemsteuerung jetzt gar nichts mehr angezeigt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Das hat aber offenbar nichts geändert.... Habe jetzt auch noch den DWORD-Eintrag HiberbootEnabled im Schlüssel ...“
Optionen

Ohne Ruhezustand geht nichts

Da die neue Startmethode technisch auf den Hibernation-Mode basiert, ist auch dessen Aktivierung erforderlich. Der Ruhezustand ist als Standard bereits aktiv. Sollten Sie dies geändert haben, so erscheint die Option zur Deaktivierung des Schnellstarts überhaupt nicht.

http://www.soft-management.net/wp/2017/03/der-schnellstart-von-windows-10/

Nix Hibernation, nix Schnellstart und du solltest dich schon mal mit den Grundlagen befassen.

Den Ruhezustand da allgemein zu killen hat natürlich Nachteile...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Ohne Ruhezustand geht nichts Da die neue Startmethode technisch auf den Hibernation-Mode basiert, ist auch dessen ...“
Optionen
Den Ruhezustand da allgemein zu killen hat natürlich Nachteile...

welche wären das? Irgendwie werde ich immer unsicherer. Es ist einfach Scheiße, wenn man alt wird und einem Medikamente die Birne vernebeln.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „welche wären das? Irgendwie werde ich immer unsicherer. Es ist einfach Scheiße, wenn man alt wird und einem Medikamente ...“
Optionen

Da habe ich ganz einfach Quatsch geschrieben, deshalb habe ich das wieder gelöscht. :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Schnellstart deaktivieren“
Optionen

Ich habe noch nie den Schnellstart irgendwo deaktiviert.

Ich fahre Windows einfach komplett herunter - fertig.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Herunterfahren_Windows_10_Tipps_Tricks_auch_zum_Ruhezustand_Verlinkungen_und_mehr#Windows_10_vollst.C3.A4ndig_herunterfahren

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich habe noch nie den Schnellstart irgendwo deaktiviert. Ich fahre Windows einfach komplett herunter - fertig. ...“
Optionen

Ja - das hatte ich auch schon gelesen. - Aber leider beantwortet das meine Frage nicht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja - das hatte ich auch schon gelesen. - Aber leider beantwortet das meine Frage nicht....“
Optionen

Es beantwortet Deine Frage aber indirekt: Das Deaktivieren des Schnellstarts ist unnötig, man muss sich über fehlende oder ausgegraute Optionen keine Gedanken machen, man kann den Rechner (auf verschiedenen Wegen übrigens) komplett herunterfahren und das Problem ist gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Es beantwortet Deine Frage aber indirekt: Das Deaktivieren des Schnellstarts ist unnötig, man muss sich über fehlende ...“
Optionen
man kann den Rechner (auf verschiedenen Wegen übrigens) komplett herunterfahren und das Problem ist gelöst.

Genau so ist das! Wo ist das Problem, wenn man beim Herunterfahren mal eben die Shift-Taste gedrückt hält? Dazu braucht man keine Einstellungen in der Registry oder sonstwo vorzunehmen!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Schnellstart deaktivieren“
Optionen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Herunterfahren_Windows_10_Tipps_Tricks_auch_zum_Ruhezustand_Verlinkungen_und_mehr#Windows_10_vollst.C3.A4ndig_herunterfahren

Da fährt man die Kiste mit und ohne Shift Taste runter.

Wenn danach das Starten von W10 da gleich lang dauert ist der Schnellstart deaktiviert und sonst halt nicht...

http://www.soft-management.net/wp/2017/03/der-schnellstart-von-windows-10/

Wenn man den Unterschied kennt sollte man eigentlich auch selbst drauf kommen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title ...“
Optionen

Ja. Das hatte ich auch schon alles gelesen. Allerdings klaut die Hyberfile.sys ja auch ne Menge Speicherplatz und belastet SSDs (auch wenn das nicht mehr so relevant wie bei den ersten SSDs sein dürfte, bin ich dennoch immer für Schonung).

Und auch hier bei Nickles empfehlen immer einige Mitglieder, dass der Schnellstart vor Udates und Upgrades ausgeschaltet werden sollte?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ja. Das hatte ich auch schon alles gelesen. Allerdings klaut die Hyberfile.sys ja auch ne Menge Speicherplatz und belastet ...“
Optionen

Du hast doch einen "stand alone", Rechner und Deine Fummelei an allen möglichen Einstellungen führt nur dazu, dass Deine Kiste immer zickt.

Lass die Mühle doch einfach mal laufen, wie Windows es anbietet, meinen Rechnern hat das seit W7 nicht geschadet, egal was "einige Mitglieder auf Nickles" dazu sagen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Ja. Das hatte ich auch schon alles gelesen. Allerdings klaut die Hyberfile.sys ja auch ne Menge Speicherplatz und belastet ...“
Optionen

1. Das 1809-Update ist ein Funktionsupdate = ne neue W10 Installation!

Den neuesten Chipsatztreiber für Mainboard sollte man danach schon installieren.

2. Der richtige Ruhezustand = Hibernation ist ungleich dem Schnellstart, da werden auch alle geöffneten Progs und Daten gesichert!

Hat Vorteile nicht nur bei NBs und wer sich da um seine SSD Sorgen macht...

Den Schnellstart würde Ich da schon deaktivieren, beim Ruhezustand kommts drauf an welches Ziel man hat und auf ne SSD muß man da definitiv keine Rücksicht nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „1. Das 1809-Update ist ein Funktionsupdate ne neue W10 Installation! Den neuesten Chipsatztreiber für Mainboard sollte man ...“
Optionen
Den neuesten Chipsatztreiber für Mainboard sollte man danach schon installieren.

Du hattest mir damals schon vor dem Update zu einem neuen Chipsatztreiber geraten. Den hatte ich auch installiert. - Und welcher sollte jetzt druff sein? - Hast du einen Link für mich? Oder sollte mit dem Update, da ich Treiberupdates für das Upgrade zugelassen habe, auch der aktuelle Chipsatztreiber für Intel mitgekommen sein?

2. Der richtige Ruhezustand = Hibernation ist ungleich dem Schnellstart, da werden auch alle geöffneten Progs und Daten gesichert!

Autsch! - Hybernate habe ich jetzt in der Eingabeaufforderung als Admin wieder auf "on" gestellt (powercfg /hibernate on). Richtig so?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Ja. Das hatte ich auch schon alles gelesen. Allerdings klaut die Hyberfile.sys ja auch ne Menge Speicherplatz und belastet ...“
Optionen
Und auch hier bei Nickles empfehlen immer einige Mitglieder, dass der Schnellstart vor Udates und Upgrades ausgeschaltet werden sollte?


Und wenn der in den Einstellungen ausgegraut ist, liegt das meist daran, dass Du erst so wie hier in Schritt 5 diese Option freigeben musst. Dazu brauchst Du nichtmal Admin-Rechte.

Wenn man den Ruhezustand nicht nutzt, braucht man sich auch keinen Kopf über dessen abschalten zu machen und andererseits wird hier im selbigen Artikel vermerkt, dass die SSD mittlerweile so standfest sind beim Lesen und Schreiben sind, dass das ganze gefummel eher homöopathischen Wert hat;-)

Insofern konterkarieren sich die Hinweise hier selbst und auf den ganzen Zinnober wie Ordner auslagern, TRIM abschalten hätte ich keinen Bock. Das sind die sichersten Mittel, um sich irgendwann wieder Probleme zu schaffen, die nicht sein müssen.

Den Schnellstart schalte ich z.B. ab, um durch den echten Neustart Treiberprobleme beim Aufwachen im Vorfeld zu verhindern und andererseits fährt man die Kiste ja nicht laufen hoch und runter. Sollte also tatsächlich das Ganze mit und/oder ohne Schnellstart ein Millisekündchen schneller oder langsamer sein - so what?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Und wenn der in den Einstellungen ausgegraut ist, liegt das meist daran, dass Du erst so wie hier in Schritt 5 diese ...“
Optionen
so wie hier in Schritt 5

Hatte ich gemacht. - War erst nicht mehr ausgegraut, nachdem ich das in der Registry auf "aus", also 0 geschaltet habe!

Hybernate habe ich wieder auf "on" geschaltet und seitdem wird mir auch angezeigt, dass der Schnellstart deaktiviert ist.Soweit scheint ja wieder alles in Ordnung und so zu sein, wie es sollte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Hatte ich gemacht. - War erst nicht mehr ausgegraut, nachdem ich das in der Registry auf aus , also 0 geschaltet habe! ...“
Optionen
Soweit scheint ja wieder alles in Ordnung und so zu sein, wie es sollte.


Gut so...

bei Antwort benachrichtigen