Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?

winnigorny1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich werde in absehbarer Zeit Windows neu installieren (müssen).

Meine Daten habe ich alle auf einer gesonderten Festplatte, die natürlich bei der Installation abgeklemmt werden wird.

Nun bin ich etwas ängstlich, wegen der Rechteverwaltung. Ich habe keine Lust, bei allen meinen Daten händisch die Rechte neu erteilen zu müssen.

Wenn ich jetzt nach erfolgter Installation von Windows den Rechner herunterfahre und die Platte wieder anklemme, habe ich dann automatisch die Rechte an meinen Dateien, oder darf ich das erst machen, nachdem ich die Programme vorher alle installiert habe?

Als ich diesen Rechner frisch zusammengebaut hatte, habe ich das Problem damals so gelöst, dass ich die Daten des alten Rechners alle auf ner externen Festplatte hatte. Und erst nachdem der Rechner komplett eingerichtet war, sprich auch alle benötigten Programme installiert waren, habe ich die Daten auf die gesonderte Festplatte übertragen und hatte auch automatisch die Rechte daran....

Die Frage ist: Kann ich die Daten auf meiner internen Festplatte lassen, wie sie ist und kann ich die dann gleich nach der Windows-Installation anstöpseln, oder darf ich das erst machen, nachdem ich auch die entsprechenden Programme schon installiert habe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Das ist die Angst des Torwarts vorm Elfmeter. Als ich letztes Jahr von XP auf Win10 mit einem neuen Rechner umgestiegen ...“
Optionen
Das ist die Angst des Torwarts vorm Elfmeter.

Könnte man so ausdrücken. :-)

Da wird die iTAN-Liste abgeschafft. Alle wissen das, aber keiner weiß, wie das neue System dann aussieht soll.

Na ja, das ist nun etwas weit hergeholt. "Ersatz" (bzw. "neue" Systeme) gibt es doch schon sehr, sehr lange - und zwar mehrfach.

Da gibt es das von dir genannte "mTAN", dazu braucht man kein Smart-Phone, das funktioniert auch mit einem "ganz normalen, alten" Mobiltelefon, es werden ja nur SMS verschickt, und die kann man selbst mit einem uralten Handy empfangen. Oder man kann sich einen Kartenleser (TAN-Generator) kaufen (oder er wird von der Bank gestellt), damit benutzt du "chip-TAN", dazu kannst du noch "HBCI" nutzen oder "photo-TAN". Und mit dem (neuen) Personalausweis wird es wohl auch bald funktionieren, da braucht man dann ein entsprechendes Lesegerät - aber das braucht man für HBCI und chip-TAN ja auch. Wer da also sagt, dass es keinen (!!) Ersatz für das altehrwürdige "iTAN-Verfahren" gibt, der hat (sorry) die Welt verpennt.

"iTAN" ist - mit Verlaub - doch schon lange mehr oder weniger mausetot, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wenn irgendeine Bank bzw. die Bank deiner Wahl keine anderen Möglichkeiten bietet, um online irgendwelche Geschäfte dort abzuwickeln, dann wäre das ein Grund für mich, dort sofort zu kündigen.

Aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema und gehört eigentlich gar nicht hierher - außerdem haben wir das ja schon in einem anderen Thread vor einiger Zeit durchgeackert.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen