Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?

winnigorny1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich werde in absehbarer Zeit Windows neu installieren (müssen).

Meine Daten habe ich alle auf einer gesonderten Festplatte, die natürlich bei der Installation abgeklemmt werden wird.

Nun bin ich etwas ängstlich, wegen der Rechteverwaltung. Ich habe keine Lust, bei allen meinen Daten händisch die Rechte neu erteilen zu müssen.

Wenn ich jetzt nach erfolgter Installation von Windows den Rechner herunterfahre und die Platte wieder anklemme, habe ich dann automatisch die Rechte an meinen Dateien, oder darf ich das erst machen, nachdem ich die Programme vorher alle installiert habe?

Als ich diesen Rechner frisch zusammengebaut hatte, habe ich das Problem damals so gelöst, dass ich die Daten des alten Rechners alle auf ner externen Festplatte hatte. Und erst nachdem der Rechner komplett eingerichtet war, sprich auch alle benötigten Programme installiert waren, habe ich die Daten auf die gesonderte Festplatte übertragen und hatte auch automatisch die Rechte daran....

Die Frage ist: Kann ich die Daten auf meiner internen Festplatte lassen, wie sie ist und kann ich die dann gleich nach der Windows-Installation anstöpseln, oder darf ich das erst machen, nachdem ich auch die entsprechenden Programme schon installiert habe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Das hört sich einfach toll an... Aber ich habe da noch Verständnisprobleme..... Wenn ich das hier lese: Und so geht es: ...“
Optionen
Ne ISO kann man doch nicht einfach so nutzen?

Wie du die ISO als Installations- bzw, Reparaturmedium benutzt, steht doch ganz klar beschrieben auf der von @pappnasen verlinkten Seite (und da wird im Übrigen sehr genau erklärt, was man wie machen soll/kann/muss! Wer damit nicht klar kommt.....).

Da steht zunächst:

  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen. Es öffnet sich der Datei Explorer

Neben dem Ordner boot, efi, sources befindet sich auch die setup.exe. Diese doppelt anklicken und nun kann es los gehen.

Und weiter unten:

Nun wird die ISO entpackt und die Reparatur vorbereitet. In dieser Phase kann man das Inplace Upgrade noch abbrechen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Aber wenn du eine DVD benutzen willst, dann ist das doch sowieso uninteressant. Früher unter Win95 oder auch noch Win98 hat man einfach zu Reparaturzwecken im laufenden Windows die Installations-CD eingelegt und die sich darauf befindende Setup.exe angeklickt, man nannte das auch "drüberbügeln". Kannst dich daran nicht erinnern? Habe ich oft genug gemacht, hat auch meistens geklappt. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor, was hier vorgeschlagen wird.

Und wie soll ich die ISO auf einen USB-Stick "brennen"?

Die sollst du nicht auf 'nen Stick brennen, sondern da erstellt man sich einen bootbaren Installlations-USB-Stick mit z.B. Rufus: https://www.heise.de/download/product/rufus

Das Thema wurde hier schon "bis zum Abwinken" behandelt, sollte dir eigentlich nicht entgangen sein.

Wenn du dann den USB-Stick unter dem laufenden Windows in den USB-Slot steckst, dann geht der Explorer auf und zeigt dir den Inhalt des Sticks an - da siehst du dann auch die setup.exe, und zwar genau so, wie wenn du unter laufendem Windows eine Win10-Installations-DVD einlegst.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen