Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?

winnigorny1 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde in absehbarer Zeit Windows neu installieren (müssen).

Meine Daten habe ich alle auf einer gesonderten Festplatte, die natürlich bei der Installation abgeklemmt werden wird.

Nun bin ich etwas ängstlich, wegen der Rechteverwaltung. Ich habe keine Lust, bei allen meinen Daten händisch die Rechte neu erteilen zu müssen.

Wenn ich jetzt nach erfolgter Installation von Windows den Rechner herunterfahre und die Platte wieder anklemme, habe ich dann automatisch die Rechte an meinen Dateien, oder darf ich das erst machen, nachdem ich die Programme vorher alle installiert habe?

Als ich diesen Rechner frisch zusammengebaut hatte, habe ich das Problem damals so gelöst, dass ich die Daten des alten Rechners alle auf ner externen Festplatte hatte. Und erst nachdem der Rechner komplett eingerichtet war, sprich auch alle benötigten Programme installiert waren, habe ich die Daten auf die gesonderte Festplatte übertragen und hatte auch automatisch die Rechte daran....

Die Frage ist: Kann ich die Daten auf meiner internen Festplatte lassen, wie sie ist und kann ich die dann gleich nach der Windows-Installation anstöpseln, oder darf ich das erst machen, nachdem ich auch die entsprechenden Programme schon installiert habe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?“
Optionen
Die Frage ist: Kann ich die Daten auf meiner internen Festplatte lassen, wie sie ist und kann ich die dann gleich nach der Windows-Installation anstöpseln, oder darf ich das erst machen, nachdem ich auch die entsprechenden Programme schon installiert habe?

Hallo Winni,

wenn Programme installiert sind, werden auch entsprechende Dateien den Programmen  zugeordnet. Das sieht man dann schon bei den entsprechenden Dateien an den Symbolen. Wenn du also z. B. Word-Dateien auf der zweiten Festplatte abgelegt hast und auf diese einen Doppelklick machst, ohne vorher Office installiert zu haben, dann fragt dich Windows mit welchem Tool diese Datei geöffnet werden soll. Also nichts schlimmes.

Im Grunde ist es Jacke wie Hose. Lasse einfach die zweite Platte ab, bis alle Programme installiert sind, der Rest ergibt sich dann von alleine. Die Dateien auf deiner zweiten Festplatte werden danach automatisch erkannt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?“
Optionen

Warum setzt du WIN10 nicht erst einmal kompl. zurück, statt einer Neuinstallation?

Somit bleibt dir alles erhalten..

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-zuruecksetzen-So-geht-s-Schritt-fuer-Schritt-10001957.html

"Versuch macht Kluch" Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Warum setzt du WIN10 nicht erst einmal kompl. zurück, statt einer Neuinstallation? Somit bleibt dir alles erhalten.. ...“
Optionen
Warum setzt du WIN10 nicht erst einmal kompl. zurück

Weil dann doch wohl eine gewaltige Update-Orgie startet? Außerdem muss ich auch dann alle Programme neu installieren, oder? Und das ist eben der größte Berg Arbeit, fürchte ich.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Weil dann doch wohl eine gewaltige Update-Orgie startet? Außerdem muss ich auch dann alle Programme neu installieren, ...“
Optionen

Hi hi, bei einer Neuinstallation gibt es aber reichlich Updates! (habe es gerade gemacht)..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Hi hi, bei einer Neuinstallation gibt es aber reichlich Updates! habe es gerade gemacht ..“
Optionen
Hi hi, bei einer Neuinstallation gibt es aber reichlich Updates!

Was? Wenn ich ne ISO von der 1809 ziehe, die ich erst im Januar upgedated habe, gibt es einige .Updates... Und meine ursprüngliche Installation war ne 16er Version!

 Dann gibt es reichliche Updates! Und zwar viel mehr, als würde ich die 1809 aus ner ISO installieren, denke ich..... Oder mache ich da nen Denkfehler?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Was? Wenn ich ne ISO von der 1809 ziehe, die ich erst im Januar upgedated habe, gibt es einige .Updates... Und meine ...“
Optionen

Soweit war ich nicht. 

Ich weiß nicht, was Windows über mein WIN7 gestülpt hat. Zudem kam bei mir noch das ganze Office-Gedöns in die Updates.

Ich habe dann den Bildschirm ausgeschaltet als ich die vielen Updates gesehen habe und über Nacht die Kiste werkeln lassen. (alles mit einer 4000er Leitung)

Aber eines ist sicher, bei einer Neuinstallation musst du auch alle anderen Programme neu installieren! Das war schon unter WIN7 so..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Soweit war ich nicht. Ich weiß nicht, was Windows über mein WIN7 gestülpt hat. Zudem kam bei mir noch das ganze ...“
Optionen
Aber eines ist sicher, bei einer Neuinstallation musst du auch alle anderen Programme neu installieren! Das war schon unter WIN7 so..

OK - Und wenn ich windows zurücksetze, bleiben mir alle installierten Programme erhalten? - Ich dachte, dass Windows10 dann auf den Ur-Installationszustand zurückgesetz wird?....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „OK - Und wenn ich windows zurücksetze, bleiben mir alle installierten Programme erhalten? - Ich dachte, dass Windows10 ...“
Optionen

So wie ich das verstanden habe, löscht WIN10 beim zurücksetzen auch die installierten Programme.

Es wird dir aber angezeigt was gelöscht wird. Vielleicht gibt es da Optionen zum Nicht-Löschen!

Ich habe sowas noch nicht gemacht und vielleicht wissen andere da mehr..

Auf jeden Fall würde ich, egal was gemacht wird, die Platte vorher spiegeln..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „So wie ich das verstanden habe, löscht WIN10 beim zurücksetzen auch die installierten Programme. Es wird dir aber ...“
Optionen
Auf jeden Fall würde ich, egal was gemacht wird, die Platte vorher spiegeln..

Ja. - Oder ein Image anlegen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ja. - Oder ein Image anlegen....“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?“
Optionen

Noch ne Frage: Weiß jemand, ob ich die installierten Schriften irgendwie auf einem anderen Datenträger speichern kann? Ich habe einige Schriften im System, die Windows nicht mitbringt und es wäre mühsam, die von diversen alten Datenträgern zusammenzusuchen.... Das Einfachste wäre es, wenn ich den Schriftenordner komplett irgendwo sichern könnte und dann von Datenträger zurückschreiben könnte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Noch ne Frage: Weiß jemand, ob ich die installierten Schriften irgendwie auf einem anderen Datenträger speichern kann? ...“
Optionen

Die Schriftarten solltest du dir vorher sichern, Speicherort wird hier angegeben:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Speicherort_der_Schriftarten_Fonts_Windows_10

Was du auch nicht vergessen solltest: Lesezeichen vom Firefox und entsprechende Quellen von den Add-ons zu sichern. Dateien die auf C liegen sollten auch nicht vergessen werden (Bilder/Dokumente usw.). Solltest du mit dem Edge oder Internet Explorer gearbeitet haben, auch da die Dateien sichern, wie vom Thunderbird oder Office-Outlook. Falls nicht vorher schon geschehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Die Schriftarten solltest du dir vorher sichern, Speicherort wird hier angegeben: ...“
Optionen
Die Schriftarten solltest du dir vorher sichern, Speicherort wird hier angegeben:

Ja - soweit war ich auch schon. - Aber in Win7 konnte ich die Schriftarten alle markieren und mit Copy & Paste auf ein anderes Medium schreiben. Das geht irgendwie nicht mehr.

Gibt es einen weg, alle Schriften, die installiert sind, auf einen Rutsch auf ein anderes Medium zu sichern? Darum geht es mir und da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.....

Nur das hier und damit komme ich nicht klar:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-files/fonts-ordner-auf-anderen-rechner-kopieren/01b3c126-1a8c-427d-99c8-5750b37853c6

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Ja - soweit war ich auch schon. - Aber in Win7 konnte ich die Schriftarten alle markieren und mit Copy Paste auf ein ...“
Optionen
Gibt es einen weg, alle Schriften, die installiert sind, auf einen Rutsch auf ein anderes Medium zu sichern? Darum geht es mir und da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.....

Im Moment grübel ich gerade darüber, weil ich es ehrlich gesagt noch nie machte und falls doch, ist es eine Ewigkeit her. Unter Windows 10 geht das auch nicht mehr so wie früher, hatte ich jedenfalls mal gelesen. Aber man mag mich einem Besseren belehren.

Solltest du eine Neuinstallation von Windows 10 machen, dann werden auch die Schriftarten installiert. Installierst du danach dieselben Programme, dann kommen entsprechende Schriftarten wieder hinzu. Letztendlich hast du dann die installiert, die vorher auch drauf waren. Es sei denn, du hast irgendwann mal gesonderte installiert, also aus dem Netz gezogen, das musst du dann noch einmal machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Im Moment grübel ich gerade darüber, weil ich es ehrlich gesagt noch nie machte und falls doch, ist es eine Ewigkeit ...“
Optionen
Es sei denn, du hast irgendwann mal gesonderte installiert,

Ja, hatte ich und die auf win7 und die habe ich mir auch kopiert... Und dann in den Win10 Schriftordner geschoben. - Kann ich natürlich wieder machen, die Datenträger sind noch vorhanden.

Aber bequemer wäre es gewesen, den bestehenden Ordner zu kopieren und einzufügen.....

Das scheint jedoch nicht mehr möglich zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ja - soweit war ich auch schon. - Aber in Win7 konnte ich die Schriftarten alle markieren und mit Copy Paste auf ein ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1 „win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace 20Upgrade 20Windows 2010 20schnell 20reparieren so geht das.“
Optionen
so geht das.

Das hört sich einfach toll an... Aber ich habe da noch Verständnisprobleme.....

Wenn ich das hier lese:

"Und so geht es:

  • DVD ins Laufwerk stecken, oder
  • USB-Stick anstöpseln, oder
  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen

Nun die Datei öffnen und in der oberen Ebene in der sich der Ordner boot, efi etc. befindet die setup.exe doppelt anklicken.

Den gleichen Effekt hat die setupprep.exe im Ordner sources. Auch die kann man doppelt anklicken, um das Inplace Upgrade zu startet."

Ich würde das mit ner DVD machen wollen. Aber was heißt: "Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen"? Muss ich nicht erstmal die ISO zu ner ausführbaren DVD brennen? Ne ISO kann man doch nicht einfach so nutzen? - Setzen die Das Wissen voraus und gehen davon aus, das man die ISO dann erstmal zu ner "ausführbaren" DVD brennt? - Und wie soll ich die ISO auf einen USB-Stick "brennen"?

Sorry, bin doof, habe die ganze letzte Nacht vor Sorge nicht schlafen können und hab den Schädel voller Watte. Und mein Gesundheitszustand ist da ohnehin nicht hilfreich. Ich hab die Hosen voll bis zum Rand...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Das hört sich einfach toll an... Aber ich habe da noch Verständnisprobleme..... Wenn ich das hier lese: Und so geht es: ...“
Optionen
Ne ISO kann man doch nicht einfach so nutzen?

Wie du die ISO als Installations- bzw, Reparaturmedium benutzt, steht doch ganz klar beschrieben auf der von @pappnasen verlinkten Seite (und da wird im Übrigen sehr genau erklärt, was man wie machen soll/kann/muss! Wer damit nicht klar kommt.....).

Da steht zunächst:

  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen. Es öffnet sich der Datei Explorer

Neben dem Ordner boot, efi, sources befindet sich auch die setup.exe. Diese doppelt anklicken und nun kann es los gehen.

Und weiter unten:

Nun wird die ISO entpackt und die Reparatur vorbereitet. In dieser Phase kann man das Inplace Upgrade noch abbrechen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Aber wenn du eine DVD benutzen willst, dann ist das doch sowieso uninteressant. Früher unter Win95 oder auch noch Win98 hat man einfach zu Reparaturzwecken im laufenden Windows die Installations-CD eingelegt und die sich darauf befindende Setup.exe angeklickt, man nannte das auch "drüberbügeln". Kannst dich daran nicht erinnern? Habe ich oft genug gemacht, hat auch meistens geklappt. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor, was hier vorgeschlagen wird.

Und wie soll ich die ISO auf einen USB-Stick "brennen"?

Die sollst du nicht auf 'nen Stick brennen, sondern da erstellt man sich einen bootbaren Installlations-USB-Stick mit z.B. Rufus: https://www.heise.de/download/product/rufus

Das Thema wurde hier schon "bis zum Abwinken" behandelt, sollte dir eigentlich nicht entgangen sein.

Wenn du dann den USB-Stick unter dem laufenden Windows in den USB-Slot steckst, dann geht der Explorer auf und zeigt dir den Inhalt des Sticks an - da siehst du dann auch die setup.exe, und zwar genau so, wie wenn du unter laufendem Windows eine Win10-Installations-DVD einlegst.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Wie du die ISO als Installations- bzw, Reparaturmedium benutzt, steht doch ganz klar beschrieben auf der von @pappnasen ...“
Optionen
Kannst dich daran nicht erinnern? Habe ich oft genug gemacht, hat auch meistens geklappt. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor, was hier vorgeschlagen wird.

Sorry, neee kann ich mich nicht dran erinnern. - Ob du es glaubst oder nicht. Ich habe diese Systeme nie nich reparieren müssen. Die sind - ebenso wie XP und Win7 bei mir über viele Jahre unfallfrei gelaufen. - Nur win1 und die folgenden wurden von mir - mithilfe eines Freundes - zwei bis dreimal neu installiert. - Komplett neu. War aber auch damals nicht so ein Zeitaufwand.

Und leider bin ich seit einem knappen Jahr definitiv gesundheitlich so angeschlagen, dass ich kaum noch geradeaus denken kann. Das kann sich ein gesunder Mensch überhaupt nicht vorstellen. - Hätte ich mir vor einem Jahr noch auch nicht vorstellen können. Medikamente können dich unglaublich flach in der Birne machen.....

Wie sagt man so schön? - Gestern noch auf stolzen Rossen - heute durch die Brust geschossen..... So fühle ich mich. Und so ist das. Und leider kann ich meinen Job auch nicht einfach sein lassen. - Brauche die Kohle einfach. - Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
doomsoul hjb „Wie du die ISO als Installations- bzw, Reparaturmedium benutzt, steht doch ganz klar beschrieben auf der von @pappnasen ...“
Optionen
Die sollst du nicht auf 'nen Stick brennen, sondern da erstellt man sich einen bootbaren Installlations-USB-Stick mit z.B. Rufus

Ein USB-Stick ist garantiert ratsamer als eine Installations-DVD. Aber bei der Erstellung sollte man unbedingt darauf achten, ob man einen GPT(UEFI) oder MBR(BIOS) Startsektor auf dem Stick braucht. Für neuere Geräte mit UEFI Firmware benötigt man nämlich das GPT Partitionsschema. Einfach bei der Erstellung des Sticks mit Rufus auswählen, dann sollte das auch alles klappen.

Weitere Infos gibts hier oder im Netz zur genüge, wie z.B. hier: https://www.simon42.com/iso-to-usb-stick-bootfaehig-machen/

bei Antwort benachrichtigen
triker doomsoul „Ein USB-Stick ist garantiert ratsamer als eine Installations-DVD. Aber bei der Erstellung sollte man unbedingt darauf ...“
Optionen

Falls noch nicht bemerkt:

Du hast auf einen Uraltthread geantwortet und das Problem ist längst Schnee von vorgestern!

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen winnigorny1 „Das hört sich einfach toll an... Aber ich habe da noch Verständnisprobleme..... Wenn ich das hier lese: Und so geht es: ...“
Optionen

@hjb hat alles dazu gesagt.

Selbst ich habe das hingekriegt und mit kaum Ahnung von Win10.

Die Iso hatte ich auf der Festplatte und von da aus mit Rechtsklick gestartet.

Win10 weiß dann, was zu tun ist.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „@hjb hat alles dazu gesagt. Selbst ich habe das hingekriegt und mit kaum Ahnung von Win10. Die Iso hatte ich auf der ...“
Optionen

Ich verstehe sowieso nicht, wieso @winnigorny1 das wieder mal alles total verkompliziert! Anscheinend will er schon bei der Installation anfangen, herumzufummeln - weswegen sein System total verhunzt ist! Das sieht für mich so aus, als habe er von seiner Fummelei und von der Abschalterei diverser Funktionen immer noch nichts gelernt. :-))

In dem von dir verlinkten Artikel steht doch:

DVD ins Laufwerk stecken,

ODER !!!

USB-Stick anstöpseln,

ODER!!!

Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen

Warum er dann schreibt:

Ich würde das mit ner DVD machen wollen. Aber was heißt: "Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen"? Muss ich nicht erstmal die ISO zu ner ausführbaren DVD brennen? Ne ISO kann man doch nicht einfach so nutzen? - Setzen die Das Wissen voraus und gehen davon aus, das man die ISO dann erstmal zu ner "ausführbaren" DVD brennt? - Und wie soll ich die ISO auf einen USB-Stick "brennen"?

...und alle möglichen Reparaturversionen aufführt, obwohl er "es" doch sowieso mit einer DVD machen möchte und die anderen Möglichkeiten deswegen für ihn vollkommen uninteressant sind, das weiß er wahrscheinlich ganz allein!

Nur so am Rande: Ich würde das mit einem USB-Stick machen - aber ich bin ja nur ein "dummer" Linux-User und meine Kommentare dazu sind nicht maßgebend..... :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb „Ich verstehe sowieso nicht, wieso @winnigorny1 das wieder mal alles total verkompliziert! Anscheinend will er schon bei der ...“
Optionen

Das ist die Angst des Torwarts vorm Elfmeter.

Als ich letztes Jahr von XP auf Win10 mit einem neuen Rechner umgestiegen bin, habe ich auch nachts lange gegrübelt, wie das alles funktionieren wird,

Nur...
Du bekommst da keine Antwort. Die bekommt man nur durch "Learning by doing".

Und wenn man hier fragt, wird man nur als blöd eingestuft.

Das nächste Problem wird im September dieses Jahres auftreten. Da wird die iTAN-Liste abgeschafft. Alle wissen das, aber keiner weiß, wie das neue System dann aussieht soll.
Der Anbieter des Bankprogramms weiß noch nichts und die Banken selbst auch nicht.

Die einen reden von mTAN, lassen sich die SMS aber bezahlen. Die anderen bieten derzeit Apps an, aber ich habe kein Smartphone und will auch keins haben.

Ich befürchte, ich lande wieder bei meiner Bank im Dorf. Das kostet natürlich viel Geld.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Das ist die Angst des Torwarts vorm Elfmeter. Als ich letztes Jahr von XP auf Win10 mit einem neuen Rechner umgestiegen ...“
Optionen
Das ist die Angst des Torwarts vorm Elfmeter.

Könnte man so ausdrücken. :-)

Da wird die iTAN-Liste abgeschafft. Alle wissen das, aber keiner weiß, wie das neue System dann aussieht soll.

Na ja, das ist nun etwas weit hergeholt. "Ersatz" (bzw. "neue" Systeme) gibt es doch schon sehr, sehr lange - und zwar mehrfach.

Da gibt es das von dir genannte "mTAN", dazu braucht man kein Smart-Phone, das funktioniert auch mit einem "ganz normalen, alten" Mobiltelefon, es werden ja nur SMS verschickt, und die kann man selbst mit einem uralten Handy empfangen. Oder man kann sich einen Kartenleser (TAN-Generator) kaufen (oder er wird von der Bank gestellt), damit benutzt du "chip-TAN", dazu kannst du noch "HBCI" nutzen oder "photo-TAN". Und mit dem (neuen) Personalausweis wird es wohl auch bald funktionieren, da braucht man dann ein entsprechendes Lesegerät - aber das braucht man für HBCI und chip-TAN ja auch. Wer da also sagt, dass es keinen (!!) Ersatz für das altehrwürdige "iTAN-Verfahren" gibt, der hat (sorry) die Welt verpennt.

"iTAN" ist - mit Verlaub - doch schon lange mehr oder weniger mausetot, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wenn irgendeine Bank bzw. die Bank deiner Wahl keine anderen Möglichkeiten bietet, um online irgendwelche Geschäfte dort abzuwickeln, dann wäre das ein Grund für mich, dort sofort zu kündigen.

Aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema und gehört eigentlich gar nicht hierher - außerdem haben wir das ja schon in einem anderen Thread vor einiger Zeit durchgeackert.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Das ist die Angst des Torwarts vorm Elfmeter. Als ich letztes Jahr von XP auf Win10 mit einem neuen Rechner umgestiegen ...“
Optionen
Das ist die Angst des Torwarts vorm Elfmeter.

Wie recht du hast... Und nun ist die Kacke am Dampfen.... Keine Ahnung, was ich machen soll..... Siehe oben...

Brauche kompetente Hilfe zu Acronis.... Telefonisch wäre gaaaaanz toll. Denn jetzt muss ich immer vom Büro im 1. Stock zum Fremdrechner im Erdgeschoß laufen. Das ist etwas unkonfortabel...

@Lutty, du bist doch so ein Acronis-Fachmann. - Kannst du mir helfen? Wäre ganz toll. - Die Telefonnummern findets du direkt unter diesem Posting. - Am besten Mobil.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Ich verstehe sowieso nicht, wieso @winnigorny1 das wieder mal alles total verkompliziert! Anscheinend will er schon bei der ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
hjb winnigorny1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hast du dem luttyy mal 'ne Nachricht über den Nickles-Messenger geschickt? Man weiß ja nicht, ob er hier mitliest. Das nur so als Tipp!

Ich selber habe von Acronis so gut wie keinen Schimmer, da ich als Linuxer mit dem Teil sowieso nichts anfangen kann und daher andere Tools (z.B. Clonezilla) benutze - und zwar auch für die Windows-Systeme, welche ich betreue.

Ach ja, zu dem hier:

...wenn ich dich nerve

Du nervst nicht! :-))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Hast du dem luttyy mal ne Nachricht über den Nickles-Messenger geschickt? Man weiß ja nicht, ob er hier mitliest. Das nur ...“
Optionen
Du nervst nicht! :-))

Danke. - Ja, ich habe luttyy ne Nachricht geschickt, aber der ist offensichtlich im Wochenende und mit etwas anderem beschäftigt. - Aber vielleicht habe ich ja auch eine Nachricht.

Aber Hatterchen hat sich bei mir gemeldet und ne ganze Stunde mit mir rumgemacht. Das Ergebnis war, dass irgendwie der MBR bei der Recovery von Acronis zerschossen wurde und mit Hatterchens telefonischer Hilfe habe ich in Verbindung mit meiner Win10 CD den MBR wieder herstellen können.

Wäre ich nie drauf gekommen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Danke. - Ja, ich habe luttyy ne Nachricht geschickt, aber der ist offensichtlich im Wochenende und mit etwas anderem ...“
Optionen

Wahrscheinlich verkehrt angeklickt! Mit Acronis kann man z.B. eine Spiegelung auch ohne MBR machen..

Beim zurück spielen fehlt natürlich dann der MBR.

Egal, Hauptsache die Kiste läuft erst einmal wieder..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Danke. - Ja, ich habe luttyy ne Nachricht geschickt, aber der ist offensichtlich im Wochenende und mit etwas anderem ...“
Optionen

Hall Winni,

wenn nun alles funktioniert, wäre es dann nicht ratsam das Posting mit deinen Telefonnummern zu löschen? Ich glaube besser ist es. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hall Winni, wenn nun alles funktioniert, wäre es dann nicht ratsam das Posting mit deinen Telefonnummern zu löschen? Ich ...“
Optionen
Ich glaube besser ist es.

Also erstmal: Es funktioniert ja nicht alles. - Ich habe nur den alten Zustand zurück, indem fast alles funktioniert. - Aber ich kann immer noch nicht mein Steuerprogramm installieren  und die Registry verweigert auch eine Bearbeitung. Die letzte Hoffnung wäre ein Inplace Upgrade, bei dem die Systemdateien repariert werden, ohne dass Daten und Programme verloren gehen.

Dabei wird mich Hatterchen wohl morgen auch noch einmal unterstützen. - Und dann will mich am Dienstag auch noch der Support von Buhl Data anrufen (WISO-Programme) und das mit mir zu klären versuchen.

Na ja - bis auf die genannten Einschränkungen läuft das System stabil......

Und meine Telefonnummern sind ohnehin öffentlich über meine Homepage zugänglich. - Und das müssen sie auch sein....

Wenn du meinst, es wäre dennoch sinnvoll, sie hier zu löschen, teile mir das bitte mit oder wenn dir das als VIP möglich ist, kannst du sie auch gleich löschen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „Also erstmal: Es funktioniert ja nicht alles. - Ich habe nur den alten Zustand zurück, indem fast alles funktioniert. - ...“
Optionen
Wenn du meinst, es wäre dennoch sinnvoll, sie hier zu löschen, teile mir das bitte mit oder wenn dir das als VIP möglich ist, kannst du sie auch gleich löschen.

Ist eigentlich nur zu deinem eigenen Schutz. Mein Löschantrag ging raus, sollte der dritte VIIP zustimmen, ist das Posting weg. Auch wenn du deine Nummern über deine Webseite veröffentlichst, halte ich es für besser, wenn diese hier nicht weiterhin veröffentlicht wird, das hat auch rechtliche Gründe.

Ich finde es total prima, dass dir hatterchen über diesen Weg hilft, hiermit bedanke ich mich persönlich bei ihm. Sollte die Hilfe nicht reichen und ihr habt weiterhin Probleme, Anfragen gehen auch über PN und die Weitergabe der Telefonnummern sowieso, aber immer nur mit deinem Einverständnis, versteht sich.

Sollte letztendlich das Problem gelöst sein. dann seid bitte so lieb und teilt es hier mit, ist ja auch gut fürs Forum.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Ist eigentlich nur zu deinem eigenen Schutz. Mein Löschantrag ging raus, sollte der dritte VIIP zustimmen, ist das ...“
Optionen
Sollte letztendlich das Problem gelöst sein. dann seid bitte so lieb und teilt es hier mit, ist ja auch gut fürs Forum.

Problem leider noch nicht gelöst. Die eigentliche Fragestellung schon. - Was die Rechteübernahme angeht. Die Sache mit der Windows-Reparatur über ein Inplace-Upgrade leider noch nicht. Aber das werde ich wohl heute am späten Nachmittag mit Hatterchen angehen und mich dann gegebenenfalls wieder melden oder die Sache hier "abhaken".

Und ne neue "Merkwürdigkeit". Ich habe heute morgen eine Nachricht von Adobe erhalten.

Ganz seltsam. Nach dem Windows-Start geht ein Fenster auf, dass eine neue Version des Flashplayer verfügbar sei. Ich solle ihn updaten, ansonsten würde die Software nach 45 Tagen automatisch upgedated.

Seit ich mit win10 unterwegs bin, hatte ich das noch nie. Außerdem wird der doch auch über Win-Updates gepflegt. Bin zu dem Schluß gelangt, dass kein Schwein den noch braucht und habe ihn kurzerhand deinstalliert.

Und danke für die Pflege meiner Privatsphäre (löschen des Eintrags mit meinen Telefonnummern).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Problem leider noch nicht gelöst. Die eigentliche Fragestellung schon. - Was die Rechteübernahme angeht. Die Sache mit ...“
Optionen
Und ne neue "Merkwürdigkeit". Ich habe heute morgen eine Nachricht von Adobe erhalten. Ganz seltsam. Nach dem Windows-Start geht ein Fenster auf, dass eine neue Version des Flashplayer verfügbar sei. Ich solle ihn updaten, ansonsten würde die Software nach 45 Tagen automatisch upgedated.


Da der Flashplayer ebenfalls über Windows Update angeboten wird, könnte ein geblocktes WU das verursachen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4462930/update-for-adobe-flash-player

Für Chrome müsste das Update allerdings noch über die Update-Funktion des Players selbst laufen:

https://helpx.adobe.com/de/security/products/flash-player/apsb19-01.html

https://www.netzwelt.de/news/156717-adobe-februar-patchday-flash-player-reader-dc-erhalten-wichtige-updates.html

Du kannst ja per Autostart oder in der Registry nachsehen, ob dort der Updater aktiv ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Da der Flashplayer ebenfalls über Windows Update angeboten wird, könnte ein geblocktes WU das ...“
Optionen
Da der Flashplayer ebenfalls über Windows Update angeboten wird, könnte ein geblocktes WU das verursachen:

Tja, der ist aber mit dem Windows-Update gekommen, denn die Sicherheitsupdates habe ich noch nie blockiert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Tja, der ist aber mit dem Windows-Update gekommen, denn die Sicherheitsupdates habe ich noch nie blockiert....“
Optionen
Tja, der ist aber mit dem Windows-Update gekommen, denn die Sicherheitsupdates habe ich noch nie blockiert....


Hatte mich vermutlich unverständlich ausgedrückt. Der Flashplayer für IE wird per Windows Update verteilt, der andere für z.B. Chrome aktualisiert sich selbst.

Wurden von ebenfalls z.B. O&O die App-Benachrichtigungen geblockt, könnte das der Grund gewesen sein, warum sich das Update bisher nicht gemeldet hat.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Hatte mich vermutlich unverständlich ausgedrückt. Der Flashplayer für IE wird per Windows Update verteilt, der andere ...“
Optionen
Wurden von ebenfalls z.B. O&O die App-Benachrichtigungen geblockt,

OK - ich glaube, die hatte ich geblockt. - Allerdings wenn das so war, dann waren die auch schon immer geblockt und ich hatte die Meldungen bis dato eben nie....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?“
Optionen

Hallo!

Das kommt darauf an. Ich habe bisher immer die Daten auf eine externe Festplatte gesichert. Auf externen Datenträgern gibt es keine Rechteverwaltung, es sei denn man setzt sie selber.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 mumpel1 „Hallo! Das kommt darauf an. Ich habe bisher immer die Daten auf eine externe Festplatte gesichert. Auf externen ...“
Optionen

Schau mal hier:

Fällt dir da am Datum was auf?

Übrigens hat @triker weiter oben auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier um einen Uraltthread handelt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_237326 „Schau mal hier: Fällt dir da am Datum was auf? Übrigens hat @triker weiter oben auch schon darauf aufmerksam gemacht, ...“
Optionen

Wer schaut schon immer aufs Datum. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen