Windows 10 2.272 Themen, 29.239 Beiträge

win10 neu installieren - Probleme mit Rechten an Daten?

winnigorny1 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich werde in absehbarer Zeit Windows neu installieren (müssen).

Meine Daten habe ich alle auf einer gesonderten Festplatte, die natürlich bei der Installation abgeklemmt werden wird.

Nun bin ich etwas ängstlich, wegen der Rechteverwaltung. Ich habe keine Lust, bei allen meinen Daten händisch die Rechte neu erteilen zu müssen.

Wenn ich jetzt nach erfolgter Installation von Windows den Rechner herunterfahre und die Platte wieder anklemme, habe ich dann automatisch die Rechte an meinen Dateien, oder darf ich das erst machen, nachdem ich die Programme vorher alle installiert habe?

Als ich diesen Rechner frisch zusammengebaut hatte, habe ich das Problem damals so gelöst, dass ich die Daten des alten Rechners alle auf ner externen Festplatte hatte. Und erst nachdem der Rechner komplett eingerichtet war, sprich auch alle benötigten Programme installiert waren, habe ich die Daten auf die gesonderte Festplatte übertragen und hatte auch automatisch die Rechte daran....

Die Frage ist: Kann ich die Daten auf meiner internen Festplatte lassen, wie sie ist und kann ich die dann gleich nach der Windows-Installation anstöpseln, oder darf ich das erst machen, nachdem ich auch die entsprechenden Programme schon installiert habe?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „@hjb hat alles dazu gesagt. Selbst ich habe das hingekriegt und mit kaum Ahnung von Win10. Die Iso hatte ich auf der ...“
Optionen

Ich verstehe sowieso nicht, wieso @winnigorny1 das wieder mal alles total verkompliziert! Anscheinend will er schon bei der Installation anfangen, herumzufummeln - weswegen sein System total verhunzt ist! Das sieht für mich so aus, als habe er von seiner Fummelei und von der Abschalterei diverser Funktionen immer noch nichts gelernt. :-))

In dem von dir verlinkten Artikel steht doch:

DVD ins Laufwerk stecken,

ODER !!!

USB-Stick anstöpseln,

ODER!!!

Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen

Warum er dann schreibt:

Ich würde das mit ner DVD machen wollen. Aber was heißt: "Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen"? Muss ich nicht erstmal die ISO zu ner ausführbaren DVD brennen? Ne ISO kann man doch nicht einfach so nutzen? - Setzen die Das Wissen voraus und gehen davon aus, das man die ISO dann erstmal zu ner "ausführbaren" DVD brennt? - Und wie soll ich die ISO auf einen USB-Stick "brennen"?

...und alle möglichen Reparaturversionen aufführt, obwohl er "es" doch sowieso mit einer DVD machen möchte und die anderen Möglichkeiten deswegen für ihn vollkommen uninteressant sind, das weiß er wahrscheinlich ganz allein!

Nur so am Rande: Ich würde das mit einem USB-Stick machen - aber ich bin ja nur ein "dummer" Linux-User und meine Kommentare dazu sind nicht maßgebend..... :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen