Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis backup

monika3de / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle Mitglieder,
in regelm??igen Abst?nden erstelle ich ein Backup von allen wichtigen Dateien mit Acronis. Nun habe ich folgendes Problem: Externe Festplatte -USB Anschluss- ,die darauf befindlichen Dateien sollen mit Acronis Backup auf einer anderen externen Festplatte -Docking Station- gesichert werden. Das klappt nicht. Ich bekomme nach einiger Zeit eine Meldung, dass ein bestimmter Sektor nicht gelesen werden kann. Das gleiche Problem erfolgt, wenn ich von einer Flashdrive auf eben diese Festplatte auf der Docking Station ein Backup sichern will. ALLE Festplatten sind in Ordnung, habe ich gepr?ft.
Lege ich die Festplatte von der Docking Station allerdings in den Wechselrahmen und lasse Acronis das Backup dort speichern, l?uft alles ok.
Ich hoffe, ich konnte das alles verst?ndlich darstellen?
Woran kann das liegen, dass Acronis nicht von externer Festplatte auf eine andere externe Festplatte speichert oder geht das grunds?tzlich nicht?
Mein System: Windows 7 Ultimate 64 bit
Acronis True Image Version 2014 bezw. 2011
Vielleicht weiss jemand einen Rat.

Einen sch?nen Restsonntag

Monika

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² monika3de „Hallo Nemesis, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich mich mit der Beschreibung von diesem Acronis Problem so ganz ...“
Optionen

Hallo Monika,

habe es mal durchprobiert: Acronis True Image (14.189 WD Edition) von Boot-ISO gestartet.

Quellpartition (50 GB, 16 GB belegt) von USB-HDD auf andere USB-HDD gesichert (Image). Dann ein Quickformat der Quellpartition und das Image wieder zurückgespielt. Wie zu erwarten gab es keine Probleme, alles da und sogar das Alignment hat gepasst.

Diese ältere Version unterstützt max. USB 2.0 und damit werden HDDs an USB 3.0 Anschlüssen (meist) gar nicht erkannt, außerdem aktzeptiert es keine USB-Sticks als Quelle oder Ziel. Die SSD mochte es auch nicht (angeblich nicht initialisiert, ist sie aber doch ...), sonst war nichts auffällig.

Wenn USB 2.0 Platten explizit unterstützt werden und in im Auswahlmenü gelistet werden, dann laufen die prinzipiell erst mal ohne Fehler!

Es gibt manchmal allgemeinere Hürden wie Image einer größeren HDD direkt auf eine kleinere HDD wiederherstellen und ggf. noch Probleme mit der 2,2 oder 4,4 TB-Grenze aber deine Platten sind nicht so groß. Ersteres Problem wäre bei USB-HDD oder interner HDD direkt am SATA-Port identisch.

Nein, Acronis ist nicht pauschal Schuld.

Nutzt du etwa doch HDDs > 2 TB?

bei Antwort benachrichtigen