Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

DVB-T2 (SRT 8541) - nicht ganz topic geht aber ums TV

Systemcrasher / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

ja, ich hab's getan! Nach über 10 Jahren Abstinenz habe ich - meiner Mitbewohnerin zuliebe - meine alte Röhre reaktiviert in Sachen TV.

Obigen DVBT-Tuner hab ich mir zugelegt, war der Günstigste mit SCART, weil mehr hat meine alte Röhre nicht.

Hat auch ganz gut geklappt, Schönes scharfes Bild, aber ich war etwas überrascht: keinerlei private Sender empfangbar, nur Öffentlich Rechtliches. (Ok, nicht weiter schlimm, sie steht ohnehin nur auf ÖR.)

Da gabs noch was mit "(Internet)" hinter der Senderbezeichnung, also habe ich das mit 'nem Kabel an den Router angeschlossen. Ohne Effekt.

Aber das alles ist Nebensache.

Eigentliches Problem:

Habe noch eine PS2.

Wenn ich nun die Verbindung zum Fernseher hinten in die PS2 einschiebe, dann habe ich über den DVBT nur noch ein verrissenes Bild. Ziehe ich ihn raus, ist alles wieder ok. Und das, obwohl da nicht mal ein Netzstecker in der PS2 steckt, sie also völlig ohne Strom ist.

Der VHS-Rekorder macht auch keine Probleme.

Was ist da los?

Ach so: Alle werden über einen 3-fach-SCART mit dem Fernseher verbunden, da dieser nur einen Anschluß hat.

PS: Spart euch bitte so sinnlose und blöde Bemerkungen wie "Kauf Dir einen richtigen Fernseher" u.ä.

Ich bin kein dämliches Konsumentenvieh. Also bleibt der Fernseher, bis er den Geist aufgibt.

Man nennt sowas "nachhaltiges Wirtsachaften". Und mehr Strom braucht das Teil auch nicht. Habs verglichen. 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „Ich bin so fehlsichtig, daß ich keinen Quali-Unterschied feststelle zwischen der Röhre von 1999 für 444,--DM 70 cm ...“
Optionen

Hi!

Ich bin so fehlsichtig, daß ich keinen Quali-Unterschied feststelle zwischen der Röhre von 1999 für 444,--DM (70 cm Diagonale) und einem etwa gleichgroßen Flachen.

Das ist schon eine extremst harte Aussage. Überrascht

Ich bin extrem Kurzsichtig und meine letzte Röhre kostete auch um die 400€. Hatte aber immerhin schon 100Hz Technik und eine wirklich planare Front (also keine sichtbaren Wölbungen), trotzdem würde ich sie heute ohne zu zögern ersetzen (wenn ich das nicht schon vor einigen Jahren gemacht hätte).

Was also bringt mir "FULL-HD"? Außer Kosten?

Als erstes natürlich ein viel schlankeres Gerät und aktuelle Schnittstellen plus aktuelle Tuner.

Wir leben in Zeiten wo analoge TV-Tuner aussterben. Mit einem aktuellen Flach-TV hat man endlich wieder die passenden Tuner im Gerät und die HDMI-Schnittstelle ist heute Mindeststandard. Inzwischen wird es schon fast schwierig Bluray-Player noch mit analogem Video-Ausgang zu finden.

Ich würde zwar die Röhre nicht gegen ein gleich großes TV ersetzen (was die Bilddiagonale angeht), sondern gegen ein größeres (was ich auch in der Realität gemacht habe). Die Röhre ist vermutlich noch 4:3. TV Programme heute meist 16:9. In der Praxis ist damit das Bild auf der Röhre deutlich geschrumpft. Selbst mit vergleichbarer Diagonale bekommt man mit dem modernen TV ein i.d.R. etwas größeres Bild.

Gute Flach-TVs haben zudem - in meinen Augen - eine im Vergleich zu alten Röhre spürbar besseres Bild. Dazu gehört die bereits angesprochene Bildstabilität. Mein Eindruck ist, dass es darüber hinausgeht, ich kann gar nicht genau festmachen woran es nun im Detail liegt. Bildstabilität, Schärfe und Farbqualität sind da Merkmale denke ich (wobei man allerdings vorher alle von Werk aus eingeschaltete Bildverbesserungsfunktionen im neuen TV ausschalten muss).
Einzig der Ton kann leiden - die Flachen haben halt kein Volumen im Gehäuse um Bässe zu erzeugen. Allerdings erwarte ich bei einer recht schlanken Röhre von 2000 keinen Spitzenklang, so dass der Nachteil vermutlich wegfallen wird.

Für mich wären dann noch Dinge wie Mediatheknutzung und die Möglichkeit eine Platte zum Aufnahmen an des TV zu hängen ein Umstiegsgrund (bzw. waren es), aber das sich sicherlich Dinge, die nicht jeder braucht.

Bei meinem Umstieg hab ich die Gelegenheit genutzt die ganze TV-Anlage zu entschlacken: alter TV-Receiver kam raus und der DVD-Recorder wurde durch eine kleine USB-Platte am TV ersetzt. Auch die Verkabelung wurde umgestellt (ich hab allerdings noch einen alten AV-Receiver, den ich dann zum Umschalten meiner Konsolen genutzt habe; seit dem letzten Umzug ist dass aber auch weggefallen, weder die XBox 360 noch die Wii sind angeschlossen; nur die PS3 als Bluray-Player).

Aber mal ganz grundsätzlich gesprochen: die 20 Jahre zwischen 2000 und heute bedeuten einen viel größeren Techniksprung und Fortentwicklung im TV-Gerät, als bei einem Vergleich zwischen 1980 und 2000.
Bei mir hat sich mitd em TV-Wechsel einiges vereinfacht und ist eleganter geworden.

Ich muss allerdings zugeben, dass es mir schon schwer viel mich von der wirklich guten Röhre zu trennen. Ich habe sie letztendlich fast 2 Jahre wie Sauerbier angeboten und schließlich für 5€ verkauft. Genommen hat sie jemand um daran alte Konsolen anzuschließen. Passte in meinen Augen perfekt.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen