PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Sind PCs und Laptops aussterbende Geräte?

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles
du hast tatsächlich ein neues, totes Pferd ... oder habe ich damals was falsch verstanden von wegen PC und Notebook sterben aus?

Hallo 3-Bein,

Ich halte PC und Co (für den Massenmarkt!) nach wie vor für aussterbende Geräte, verwende selbst fast nur noch Smartphone mit großem Display (Xiaomi Mi Max Modelle). PC braucht es nur noch für "exotische Fälle". Ich programmiere privat immer noch gerne und für Visual Studio und Co braucht es einfach einen richtigen PC mit großen Displays. Die Rechenleistung brauche ich auch für virtuelle Maschinen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Wer sonst noch...? Olaf19
mime169 Alpha13 „Leute, die mit Video und Bildbearbeitung rum machen und alle die ne schnelle Kiste suchen oder brauchen... Für alle ...“
Optionen

ich habe schon einige Blasen im Consumer-Markt miterlebt: eine Zeit lang waren z.B. HiFi-Geräte voll im Trend und jeder hatte eine prunkvolle Anlage mit Riesenboxen im Wohnzimmer stehen - inzwischen ist das Publikum auf die Musikkenner zusammengeschrumpft und HiFi-Läden gibt es nur noch in größeren Städten. Media-Markt und Co. bieten nur noch ein paar Kompaktanlagen an,  aber es gibt sie noch, die Läden in denen man Plattenspieler für vier- bis fünfstellige Summen, Röhrenverstärker etc. kaufen kann. Oder Foto: es gab etliche Jahre, in denen jeder eine SLR anstrebte und ProFoto überall Filialen hatte. Inzwischen sind Handy-Kameras recht ordentlich geworden und vielen Anwendern reichen sie völlig aus. Der Kameramarkt ist ziemlich eingebrochen, aber trotzdem gibt es noch die Profis und ambitionierte Amateure, die bereit sind, viel Geld in eine DSLR oder eine Systemkamera zu versenken, weil bei näherer Betrachtung doch noch ein Riesen Unterschied zu Handycameras existiert und auch weiter bestehen bleiben wird. Ich denke, bei PC´s wird es ähnlich sein, der Massenmarkt schrumpft, weil vielen Anwendern Tablets, einfache NB´s oder sogar Smartphones genügen, aber z.B. für ernsthaftere Foto- und Videobearbeitung (kalibrierbare Displays!), Gaming, Programmierung, Datenbankanwendungen etc. sehe ich keine Alternative zum PC. Es wird ein kleiner konsolidierter Markt zurückbleiben. Für mich ist das o.k., auch wenn es ein paar Euronen mehr kostet. 

bei Antwort benachrichtigen