Gebrauchte Computer und Zubehör 86 Themen, 1.301 Beiträge

Refurbished / Gebrauchte PCs - empfehlenswert?

W@ldemar / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen allerseits,

meinen letzten PC habe ich bei Amazon über einen Händler gekauft. Bin zufrieden, was die Leistung betrifft, auch individuelle Wünsche wurden beachtet. Jedoch ist es natürlich Glücksache, was man da bekommt. Im Consumer Bereich sowieso.

Ich stoße immer mal wieder auf Anbieter, die sogenannte Refurbished Ware anbieten, also hochwertige Arbeits PCs, vermutlich Leasing Rückläufer oder dergleichen aus Firmen, hochwertige Ware von Dell oder HP etc. 

Findet ihr das empfehlenswert oder ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese Ware abqualmt, weil sie im 24 Stundenbetrieb zuvor lief? Andererseits hochwertigere Komponenten....vielleicht mal eure Erfahrungen posten? Danke sehr!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso W@ldemar „Refurbished / Gebrauchte PCs - empfehlenswert?“
Optionen

Hier mal ein Video dazu.

Verschlissene Komponenten werden von seriösen Wiederaufbereitern ohnehin getauscht und auf bestimmte Dinge wie Mainboards haben diese natürlich auch keinen Einfluss. Die werden halt vor Ort getestet und wenn´s dort funktioniert und nach 4 Wochen bei Dir nicht mehr, hast Du im Gegensatz zu privaten Verkäufern, E-Bay oder so immerhin noch die Garantie.

Das ist bei anderer Hardware aber genauso und kann Dir mit jeder Kiste passieren, dafür sind die Dinger eben nicht neu.

Business-Geräte sind im Gegensatz zum Klapperkram der Consumerteile ohnehin auf längeren Support ausgerichtet, von daher hast Du ggf. auch Vorteile beim Treiber- und Update-Support und beim Vorhalten von Ersatzteilen.
Bei den schnellebigen Consumerteilen findest Du - wenn überhaupt - bei Defekt höchstens auch gebrauchtes Zeug zu Höker-Preisen und BIOS- oder Treiber-Updates für neuere OS kannst Du ab einem bestimmten Alter ohnehin vergessen. Robuster sind sie sowieso.

Bisher habe ich zumindest keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht, allerdings bezieht sich das mehr auf Laptops und die von mir erworbenen Business-Kisten laufen alle noch und wurden sogar teils noch aufgerüstet.

Man sollte sich natürlichen im Klaren sein, dass es sich hier nicht um Zocker-Kisten handelt, sondern um auf sparsamen und leisen Betrieb ausgelegte Dauerläufer.

Von daher habe ich keine Bedenken, so einen PC zu kaufen und zu empfehlen, für den einzelnen Händler liest man sich dann noch die Bewertungen durch und entscheidet dann, ob man die Kiste dort kauft oder liber für einen Zehner mehr woanders.

Im Vergleich zu ähnlich teuren Neugeräten der Consumer-Schiene würde ich praktisch immer Refurbished vorziehen, von Ausnahmen einmal abgesehen, wenn es vielleicht wirklich um Gaming o.ä. geht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen