Off Topic 20.409 Themen, 226.590 Beiträge

Technik gibt es, glaubt man gar nicht...

luttyy / 15 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Gearbest)

Lange vor Weihnachten schickt mit GearBest die übliche Werbung und da entdecke ich dieses Teil.

https://www.gearbest.com/shower-head/pp_009564127041.html?wid=1433363

Bemerkenswert dabei ist, dass es ohne Batterie funktioniert!

Dazu kam noch, das nur 8,87 Euro inkl. Versand gekostet hat! Für den Preis wollte ich das aber wissen und heute war es endlich da.

Nach Installation (2 Minuten) funktionierte das tatsächlich wie versprochen und dicht ist auch noch..Lächelnd

Klick

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Danke für den Hinweis Lutz, ich habe dieselbe Mischbatterie im Bad. Das Teil funktioniert tatsächlich ohne Batterie? ...“
Optionen

Hi!

gibt gewiss auch einen Fachmann der das mal beschreiben kann.

Nur einen Nichtfachmann mit Anekdoten. Zwinkernd

Mir ist etwas vergleichbares erstmals an einer anderen - nicht ganz so sauberen Stelle - begegnet. Ich habe einen  guten Freund der vor etwa 20 Jahren bei einem kleinen Unternehmen in Dortmund arbeitete, die damals eine elektrische Infrarotsteuerung für Urinale ohne Stromanschluß erfunden und dann verkauft haben.

Da muss natürlich eine kleine Turbine im Gerät strecken, die zur Stromerzeugung genutzt wird. Zusätzlich wurde die erzeugte Energie auch gespeichert. das ganze sollte dann etwa 1,5 Tage ohne Spülen durchhalten. Aber was war bei einem Wochenende, wenn keiner da ist, der das Ding benutzt?
Naja, nach ein paar Stunden nachdenken war klar, wie die das lösen würden: dann spült das Teil einfach mal bevor die Batterie leer ist, um sich wieder aufzuladen.

OK, geht in der Dusche natürlich nicht, muss dort aber auch nicht. Notfalls läuft da die Funktion erstmal "blind", wenn man mit dem Duschen anfängt, bis dann wieder Strom zur Anzeige und Steuerung da ist.

Wenn man es kannte, dann konnte man am Anfang um Dortmund herum mitbekommen, wie sich die ursprüngliche Sache damals verbreitete (salopp gesagt, wenn es von selbst spülte und kein Stromkabel in die Wand gemeiselt oder genagelt war). Die Technik war damals noch eher "dick" und nicht so filigran, wie in der oben verlinkten Armatur.

Witzig, dass sich die Technik dahinter inzwischen das normale Bad und chinesische Shops erreicht hat. Hatte gar nicht mehr an die Sache von vor 20 Jahren gedacht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
:- hjb