Off Topic 20.411 Themen, 226.622 Beiträge

Technik gibt es, glaubt man gar nicht...

luttyy / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
(Foto: Gearbest)

Lange vor Weihnachten schickt mit GearBest die übliche Werbung und da entdecke ich dieses Teil.

https://www.gearbest.com/shower-head/pp_009564127041.html?wid=1433363

Bemerkenswert dabei ist, dass es ohne Batterie funktioniert!

Dazu kam noch, das nur 8,87 Euro inkl. Versand gekostet hat! Für den Preis wollte ich das aber wissen und heute war es endlich da.

Nach Installation (2 Minuten) funktionierte das tatsächlich wie versprochen und dicht ist auch noch..Lächelnd

Klick

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Technik gibt es, glaubt man gar nicht...“
Optionen

Danke für den Hinweis Lutz,

ich habe dieselbe "Mischbatterie" im Bad. Das Teil funktioniert tatsächlich ohne Batterie? Gerade frage ich mich wie das geht, als ehemaliger Elektroinstallateur, gibt gewiss auch einen Fachmann der das mal beschreiben kann.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Knoeppken „Danke für den Hinweis Lutz, ich habe dieselbe Mischbatterie im Bad. Das Teil funktioniert tatsächlich ohne Batterie? ...“
Optionen
Das Teil funktioniert tatsächlich ohne Batterie? Gerade frage ich mich wie das geht,

Na ja, da befindet sich ein Mini-Generator in dem Teil!

Aus der Beschreibung:

Built-in water flow generator, no battery automatic power generation

Anscheinend zeigt das Teil auch "nur" die Temperatur an. Automatische Temperatur-Regelung ist da nicht.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Na ja, da befindet sich ein Mini-Generator in dem Teil! Aus der Beschreibung: Built-in water flow generator, no battery ...“
Optionen
Automatische Temperatur-Regelung ist da nicht.

Die hat die Wasserbatterie..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Die hat die Wasserbatterie..“
Optionen
Die hat die Wasserbatterie..

An die ich mich zu Anfang auch gewöhnen musste. Beim ersten Duschen in der neuen Wohnung brauchte ich gefühlt 1 Stunde bis ich es kapierte. Lachend

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „An die ich mich zu Anfang auch gewöhnen musste. Beim ersten Duschen in der neuen Wohnung brauchte ich gefühlt 1 Stunde ...“
Optionen

Ja ja, links komplett runter und denn rechts noch zugeben Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ja ja, links komplett runter und denn rechts noch zugeben Gruß“
Optionen

So ist es.Zwinkernd
Eigentlich simpel, wenn man mal die alten Armaturen vergisst.

Gruß
knoeppken

Editiert

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „So ist es. Eigentlich simpel, wenn man mal die alten Armaturen vergisst. Gruß knoeppken Editiert“
Optionen

Ich bin ganz begeistert von der Mischbatterie!

Zwar nicht ganz billig, aber dafür hält sie die voreingestellte Temperatur sehr genau, auch wenn sich der Wasserdruck ändert..

https://www.amazon.de/gp/product/B00RTG1HSC/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hjb „Na ja, da befindet sich ein Mini-Generator in dem Teil! Aus der Beschreibung: Built-in water flow generator, no battery ...“
Optionen

OK,danke, die ganze Beschreibung las ich mir vorher nicht durch, hätte ich wohl machen sollen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Knoeppken „OK,danke, die ganze Beschreibung las ich mir vorher nicht durch, hätte ich wohl machen sollen. Gruß knoeppken“
Optionen

Man muss halt nicht auf jedem Gebiet "Fachmann" sein - manchmal genügt einfaches Lesen... :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Danke für den Hinweis Lutz, ich habe dieselbe Mischbatterie im Bad. Das Teil funktioniert tatsächlich ohne Batterie? ...“
Optionen

Ja wirklich!

Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist so. Irgend ein Generator, da da mit Wasserdruck und Temperatur reagiert.

Ich habe da die neuste Version bekommen, die nur noch eine Temperaturdifferenz von 0,5° plus-minus hat (laut Beschreibung).

Und der Preis ist fast nicht zu fassen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ja wirklich! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist so. Irgend ein Generator, da da mit Wasserdruck und Temperatur ...“
Optionen

Hallo luttyy,

Wozu brauchst du das Ding? Auf deinen Fotos ist eine Grohe Armatur zu sehen da ist doch ein Thermostat drin allerdings ohne Anzeige. Ich habe die gleiche Armatur, funktioniert einwandfrei.

Oder ist dein Grohe Thermostat kaputt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Danke für den Hinweis Lutz, ich habe dieselbe Mischbatterie im Bad. Das Teil funktioniert tatsächlich ohne Batterie? ...“
Optionen

Hi!

gibt gewiss auch einen Fachmann der das mal beschreiben kann.

Nur einen Nichtfachmann mit Anekdoten. Zwinkernd

Mir ist etwas vergleichbares erstmals an einer anderen - nicht ganz so sauberen Stelle - begegnet. Ich habe einen  guten Freund der vor etwa 20 Jahren bei einem kleinen Unternehmen in Dortmund arbeitete, die damals eine elektrische Infrarotsteuerung für Urinale ohne Stromanschluß erfunden und dann verkauft haben.

Da muss natürlich eine kleine Turbine im Gerät strecken, die zur Stromerzeugung genutzt wird. Zusätzlich wurde die erzeugte Energie auch gespeichert. das ganze sollte dann etwa 1,5 Tage ohne Spülen durchhalten. Aber was war bei einem Wochenende, wenn keiner da ist, der das Ding benutzt?
Naja, nach ein paar Stunden nachdenken war klar, wie die das lösen würden: dann spült das Teil einfach mal bevor die Batterie leer ist, um sich wieder aufzuladen.

OK, geht in der Dusche natürlich nicht, muss dort aber auch nicht. Notfalls läuft da die Funktion erstmal "blind", wenn man mit dem Duschen anfängt, bis dann wieder Strom zur Anzeige und Steuerung da ist.

Wenn man es kannte, dann konnte man am Anfang um Dortmund herum mitbekommen, wie sich die ursprüngliche Sache damals verbreitete (salopp gesagt, wenn es von selbst spülte und kein Stromkabel in die Wand gemeiselt oder genagelt war). Die Technik war damals noch eher "dick" und nicht so filigran, wie in der oben verlinkten Armatur.

Witzig, dass sich die Technik dahinter inzwischen das normale Bad und chinesische Shops erreicht hat. Hatte gar nicht mehr an die Sache von vor 20 Jahren gedacht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Andreas42 „Hi! Nur einen Nichtfachmann mit Anekdoten. Mir ist etwas vergleichbares erstmals an einer anderen - nicht ganz so sauberen ...“
Optionen
die damals eine elektrische Infrarotsteuerung für Urinale ohne Stromanschluß erfunden und dann verkauft haben.

Wenn du wissen willst, wie diese "automatischen" Spülungen bei Urinalen in Wahrheit funktionieren, dann lies mal das hier: http://feedproxy.google.com/~r/blogspot/rkEL/~3/wlKzFPhxPhU/sensoren-kameras.html  

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „Wenn du wissen willst, wie diese automatischen Spülungen bei Urinalen in Wahrheit funktionieren, dann lies mal das hier: ...“
Optionen

Hi!

Wahrheit recherchiert vom Postillion

Das ist natürlich noch besser, damit wurden zahllose qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen!

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Andreas42 „Hi! Das ist natürlich noch besser, damit wurden zahllose qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen! Bis dann Andreas“
Optionen

:-)))

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen