Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

SSD statt HDD? Samsung SA11

RogerWorkman / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmal allse Gute und Gesundheit wünsche ich Euch fürs Jahr 2019. Hier regenet es seit Silvester und ein freund wolle ein funktionierenden , alten Lappi Samsung SA11 einfach so wegschmeißen. Nö, meinte ich und nun mach ich mit dran eine SSD einzubauen. Was ich bei Nickles gelernt habe, Bios auf AHCI Einstellen und rein damit. Im Phönix Bios finde ich aber nur AHCI Auto oder Manual (NativeAHCI an/aus) und kein IDE usw.  Dazu gesucht und fast nix gefunden. Man soll wohl Bios updaten, aber das ginge nur unter XP. Unter Win7 solls nicht gehen. Hmm, was nun.

Einen SSD-Klon (Win7pro) hab ich mal reingeschraubt, läuft und updatet sich unendlich. Läuft die SSD dann unter IDE?

Was muss ich mit Bios beachten und einstellen, damit das Lappi auch mit SSD gut läuft?

Hab ich das Gefühl, Lappi (Bios) findet die Startdateien auf der zu schnellen SSD nicht und bootet gleich zweimal.

Wär klasse, wenn dieser schöne Lappi nicht wegen Alter doch hinfort muss, Display, Ram, Prozessor, Wlan, HDMI, alles besser als ein Tablet.

2019 Tips wären klasse! Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Dann ist er Anna log hatterchen1
RogerWorkman mawe2 „Nach meiner Erfahrung liegt das daran, dass die Nachfrage nach diesen Themen einfach zu gering ist. Wenn die erforderliche ...“
Optionen
Photoshop 5 ist über 20 Jahre alt. Eine VHS, die sowas jetzt noch anbietet, läuft Gefahr, überhaupt nicht mehr ernst genommen zu werden!

Stimmt, mein Fehler, meine CS5 (10Jahre) Soviel hat sich bis heute nicht getan. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop

Sehr viele Dienstleister für Freistellarbeiten, Profi Retusche, also das was man heute in Masse braucht, arbeiten sehr oft  mit CS2.(13 Jahre) (man kann in den Metadaten nachschauen, mit welcher Software das Bild bearbeitet wurde). Diese Erfahrung habe ich mit Dienstleistern aus Deutschland, Indien, Tschechei, Polen, auch Taiwan gemacht.

Denke es gibt noch zu hauf Macs mit OSX nicht Intel basierend. Warum entsorgen, wenn die Dinger schnell genug und proplemlos funktionieren? 

Nach meiner Erfahrung liegt das daran, dass die Nachfrage nach diesen Themen einfach zu gering ist

Thema VHS, das mag sein. Warum gehe ich nicht zur VHS? Gibt keine Angebote. Dennoch, auch Schulen, z.B. Landkeisgym bietet Schülern keinen technischen Wahlkurs im Umgang mit Gerätschaften. Frage ich einen jungen, sehr Computeraffinen Nachbarn, der sagt, "so alte Sachen fass ich nicht an". Alt beginnt bei Ihm schon nach 2 Jahren.

Ebenso läuft das Thread-Samsung mittlerweile mit SSD ohne BiosUpdate problemlos, so langsam ist das Ding damit nicht. Außer bei Photoshop, viel warten muss man selbst im Schreibprogramm nicht. Surfen klappt genial. Filme werden völlig ruckelfrei gezeigt, sogar von extern über USB2. Lediglich das Display ist mit 62% sRGB schon untere Qualität. Aber schaut man sich neue Schlappies an, so prickelde Displas haben die auch nicht, außer man zückt heftig Scheine. IPS mit 100% AdobeRGB sind extrem selten und sündhaft teuer.    

bei Antwort benachrichtigen