Laptops, Tablets, Convertibles 11.804 Themen, 56.205 Beiträge

SSD statt HDD? Samsung SA11

RogerWorkman / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmal allse Gute und Gesundheit wünsche ich Euch fürs Jahr 2019. Hier regenet es seit Silvester und ein freund wolle ein funktionierenden , alten Lappi Samsung SA11 einfach so wegschmeißen. Nö, meinte ich und nun mach ich mit dran eine SSD einzubauen. Was ich bei Nickles gelernt habe, Bios auf AHCI Einstellen und rein damit. Im Phönix Bios finde ich aber nur AHCI Auto oder Manual (NativeAHCI an/aus) und kein IDE usw.  Dazu gesucht und fast nix gefunden. Man soll wohl Bios updaten, aber das ginge nur unter XP. Unter Win7 solls nicht gehen. Hmm, was nun.

Einen SSD-Klon (Win7pro) hab ich mal reingeschraubt, läuft und updatet sich unendlich. Läuft die SSD dann unter IDE?

Was muss ich mit Bios beachten und einstellen, damit das Lappi auch mit SSD gut läuft?

Hab ich das Gefühl, Lappi (Bios) findet die Startdateien auf der zu schnellen SSD nicht und bootet gleich zweimal.

Wär klasse, wenn dieser schöne Lappi nicht wegen Alter doch hinfort muss, Display, Ram, Prozessor, Wlan, HDMI, alles besser als ein Tablet.

2019 Tips wären klasse! Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Dann ist er Anna log hatterchen1
mawe2 RogerWorkman „War doch nicht meine Kiste, die besagte Business-CD 64bit war eben dabei. Bei der Suche zur Kiste bin ich auf die ...“
Optionen
Übrigens, nichtmal die Volkshochschule hat Computergrundkuse für Technik

Nach meiner Erfahrung liegt das daran, dass die Nachfrage nach diesen Themen einfach zu gering ist. Wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, findet der Kurs eben nicht statt. Wenn er ein paar Jahre lang im Programmheft stand, und nie nachgefragt wurde, fliegt er aus dem Programmheft raus.

Ein Referent für Bildberabeitung kann nicht mehr mit Win7 und Photoshop5 umgehen.

Wie ist dieser Satz zu verstehen ("nicht mehr")?

Konnte er es mal und nun kann er es nicht mehr?

Photoshop kann ein Thema bei Volkshochschulen sein, das Interesse an Bildbearbeitung ist sicher größer als an Hardware-Themen. Aber die Zielgruppe wird  eher selten ein echtes (vollwertiges) Photoshop einsetzen, meist beschränkt man sich auf Photoshop-Elements oder auf andere (preiswertere) Bildbearbeitungssoftware.

Über die vhs.cloud wird man zuküftig auch Webinare regionsferner Volkshochschulen buchen können. Vielleicht kommen im Bundesgebiet dann auch genügend Teilnehmer für ganz exotische Themen zusammen, die eine einzelne VHS lokal nie rekrutieren könnte? Wobei Webinare auch nicht Jedermanns Sache sind...

Gruß, mawe2

PS: Photoshop 5 ist über 20 Jahre alt. Eine VHS, die sowas jetzt noch anbietet, läuft Gefahr, überhaupt nicht mehr ernst genommen zu werden!

bei Antwort benachrichtigen