Laptops, Tablets, Convertibles 11.807 Themen, 56.239 Beiträge

SSD statt HDD? Samsung SA11

RogerWorkman / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmal allse Gute und Gesundheit wünsche ich Euch fürs Jahr 2019. Hier regenet es seit Silvester und ein freund wolle ein funktionierenden , alten Lappi Samsung SA11 einfach so wegschmeißen. Nö, meinte ich und nun mach ich mit dran eine SSD einzubauen. Was ich bei Nickles gelernt habe, Bios auf AHCI Einstellen und rein damit. Im Phönix Bios finde ich aber nur AHCI Auto oder Manual (NativeAHCI an/aus) und kein IDE usw.  Dazu gesucht und fast nix gefunden. Man soll wohl Bios updaten, aber das ginge nur unter XP. Unter Win7 solls nicht gehen. Hmm, was nun.

Einen SSD-Klon (Win7pro) hab ich mal reingeschraubt, läuft und updatet sich unendlich. Läuft die SSD dann unter IDE?

Was muss ich mit Bios beachten und einstellen, damit das Lappi auch mit SSD gut läuft?

Hab ich das Gefühl, Lappi (Bios) findet die Startdateien auf der zu schnellen SSD nicht und bootet gleich zweimal.

Wär klasse, wenn dieser schöne Lappi nicht wegen Alter doch hinfort muss, Display, Ram, Prozessor, Wlan, HDMI, alles besser als ein Tablet.

2019 Tips wären klasse! Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Der Klon läuft so mies, weil man so einen Scheiß definitiv nicht macht! Da nimmt man nur nen Klon von ner identischen ...“
Optionen
Der Klon läuft so mies, weil man so einen Scheiß definitiv nicht macht!

Ohh, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Hab mehrere Computer mit Win7Pro ohne Neuinstallation von sämtlichen Programmgeschiss, und das ist nicht wenig. Gebe bei MS-Key immer einen einen anderen an, hab mehrere Lizenzen. Kein einziger, geklonter Rechner macht Mucken und läuft tadellos.

Bei dem Samsung SA11 hab ich mittlerweile auf eine SSD eine Neuinstallation 64bit durchgeführt. Bios 04Li. Sämtliche erforderlichen Treiber sind online gefunden und alles läuft momentan absolut stabil. Allerdungs hab ich kein Bios-Update durchgeführt, da der Akku noch nicht da ist.

Gut das Du schreibst, Bios Update nur unter 32bit. Hab das aber bei der Samsung Downloadseite nicht gefunden oder überlesen.

Ma l'ne Verständnisfrage, warum lässt sich auf einem 32bit-Rechner problemlos 64bit BS installieren? Auch noch unter altem Bios?

Hatte eher das Problem im Bios mit IDE/AHCI. Da steht aber Auto.  

Wat nu?

bei Antwort benachrichtigen
Dann ist er Anna log hatterchen1