Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

SSD statt HDD? Samsung SA11

RogerWorkman / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Erstmal allse Gute und Gesundheit wünsche ich Euch fürs Jahr 2019. Hier regenet es seit Silvester und ein freund wolle ein funktionierenden , alten Lappi Samsung SA11 einfach so wegschmeißen. Nö, meinte ich und nun mach ich mit dran eine SSD einzubauen. Was ich bei Nickles gelernt habe, Bios auf AHCI Einstellen und rein damit. Im Phönix Bios finde ich aber nur AHCI Auto oder Manual (NativeAHCI an/aus) und kein IDE usw.  Dazu gesucht und fast nix gefunden. Man soll wohl Bios updaten, aber das ginge nur unter XP. Unter Win7 solls nicht gehen. Hmm, was nun.

Einen SSD-Klon (Win7pro) hab ich mal reingeschraubt, läuft und updatet sich unendlich. Läuft die SSD dann unter IDE?

Was muss ich mit Bios beachten und einstellen, damit das Lappi auch mit SSD gut läuft?

Hab ich das Gefühl, Lappi (Bios) findet die Startdateien auf der zu schnellen SSD nicht und bootet gleich zweimal.

Wär klasse, wenn dieser schöne Lappi nicht wegen Alter doch hinfort muss, Display, Ram, Prozessor, Wlan, HDMI, alles besser als ein Tablet.

2019 Tips wären klasse! Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RogerWorkman „Hab ich auch so herausgefunden. Nun beschreibt Alpha 13, ich solle ein 32bit BS installieren, ansonsten wäre ein ...“
Optionen

Also wenn Du auf der bereits von Alpha13 verlinkten Service-Seite von Samsung runterscrollst, dann findest Du auch die Treiber und da sind auch die für W7 in 32bit dabei:

https://www.samsung.com/de/support/model/NP-SA11-FA01DE/

Die Einstellungen für AHCI sind m.E. unberührt, heisst wenn die einmal im BIOS drin sind, dann bleiben die in aller Regel auch.

Hier hast Du übrigens einen schönen Screen für die Bootgeräteauswahl und um da vom Stick booten zu können, musst Du entweder mittels einer F-Taste diese aktivieren beim Start oder den Stick über das Vorziehen von USB-HDD an die erste Stelle holen:

https://www.hardwareluxx.de/community/f227/laptop-erkennt-ssd-zwar-aber-nicht-als-bootgeraet-1157195.html#post25395319

Wie Du in Bild 4 und 5 siehst, ist das BIOS Version 10LI und die Auswahl vorhanden.

Da das Update nur als exe-Datei angeboten wird, hast Du:

Plan A - das Update mit ausreichend geladenem Akku direkt unter Windows, aber ohne Internet und mit abgeschalteter AV/Firewall durchzuziehen, falls eine Fremd-AV im Spiel ist. Laufen müsste das nach meinem Dafürhalten sowohl unter 32- und 64bit

Plan B - Du extrahierst die eigentliche BIOS-Datei und bastelst Dir mit dieser eine bootfähige CD und führst damit den Flash unter DOS von CD durch:

https://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Warum ein Akku mindestens 30% Saft haben muss, um ein biosUpdate durchführen zu dürfen, trotz angeschlossenen Netzteil, wer weis darauf eine Antwort?


Kannst Du Dir das nicht selber denken?

Fällt beim Flashen der Strom aus, kannst Du mit dem Akku das Ding noch durchziehen, andernfalls hast Du einen digitalen Briefbeschwerer;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Dann ist er Anna log hatterchen1