Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Auslagerungsdatei bei 16 GByte RAM und SSD besser deaktivieren?

weka1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

inwiefern bringt eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei bei einem RAM von 16 GB und einer SSD für das Betriebssystem Vorteile?

Das RAM sollte schneller als die SSD sein.

Windows  lagert trotz deaktivierter Datei weiterhin teilweisen aus.

Mir ist kein Weg bekannt, der das unterbindet. ( In der Registry)

MfG - weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Das mag sein, aber als Privatanwender ist das in meinen Augen auch der normale Belastungsfall. Echte Wear Down Tests ...“
Optionen
Das mag sein, aber als Privatanwender ist das in meinen Augen auch der normale Belastungsfall.

Ja. Bei Auslagerung auf SSD würde ich aber eher mit einem mehr oder weniger wahlfreien Zugriff rechnen, da die Speicherverwaltung Speicherseiten-orientiert arbeitet.

Wenn die Speicherverwaltung weiß, dass auf einer SSD ausgelagert werden soll dann könnte ich mir aber eine Implementierung vorstellen, die wesentlich schonender für SSDs ist: D.h.: Immer so viele Seiten am Stück auslagern, dass ein komplette Flash-Block geschrieben wird. Bei Updates die alte Seite einfach liegen lassen (bis man den kompletten Flash-Block zur erneuten Nutzung freigeben kann)…

bei Antwort benachrichtigen