Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

Auslagerungsdatei bei 16 GByte RAM und SSD besser deaktivieren?

weka1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

inwiefern bringt eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei bei einem RAM von 16 GB und einer SSD für das Betriebssystem Vorteile?

Das RAM sollte schneller als die SSD sein.

Windows  lagert trotz deaktivierter Datei weiterhin teilweisen aus.

Mir ist kein Weg bekannt, der das unterbindet. ( In der Registry)

MfG - weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso weka1 „Wie wirkt sich der Trimm auf die Lebensdauer einer SSD aus. Bei den Tests ist das nicht erwähnt. MfG-weka“
Optionen

Ehe ich das jetzt alles selbst schreibe:

https://www.giga.de/extra/ssd/ssd-optimieren/

Kurz gesagt stellt TRIM lediglich automatisch frei gewordenen Speicherplatz wieder zur Verfügung und ist ab W/ automatisch an.

Das hat mit der Auslagerungsdatei aber nichts zu tun, da diese separat reserviert wird vom OS und "die paar" Schreibzugriffe mehr durch eventuelles swappen verträgt so eine SSD inzwischen locker.

Vermutlich ist daher das von Dir erwähnte Auslagern Superfetch.

Zusätzlich schalte ich z.B. grundsätzlich die Laufwerksindizierung ab, das aber bereits vorher auf normalen HDD, um das unnötige Gerödel für das Indizieren zu vermeiden, welches bereits seit XP ein Laufwerksschinder war.

https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/windows-7-festplatten-optimieren-durch-abschalten-des-indexdienst.htm

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen