Off Topic 20.390 Themen, 226.363 Beiträge

September 2019 = iTAN wird abgeschafft.

pappnasen / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

eben habe ich gelesen, dass die EU das iTAN-Verfahren (TANs auf Zettel) einstampft.

Spaßeshalber habe ich mal meine Bank angerufen und gefragt, wie denn ein anderes Verfahren aussieht.

Da ist noch nichts Genaues bekannt, es wären ja noch neun Monate.
Nun ja, die sind schnell rum.

Auf jeden Fall haben die Anbieter von Banking-Software wohl dann auch höllisch viele Arbeit, die Programme mit dem Verfahren JEDER Bank kompatibel zu machen.

Ich behaupte mal ganz frech, dass es da viele Probleme geben wird.

In diesem Sinne ein frohes 2019.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „So! Ich muss jetzt natürlich richtig stellen, dass deine Behauptung mit deiner Bank stimmt! Ich habe diese Bank angerufen ...“
Optionen

OT:

Bei dieses Bank werde ich als  gezwungen ein Handy zu haben, um Online-Banking durchzuführen.


Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass bis dahin auch ein anderes Verfahren wie chipTAN bereitgestellt wird und für eine Direktbank ist es wahrscheinlich einfach die kostengünstigste Variante.

Das Ein-Faktor-Authentifizierung per App aus Sicherheitssicht nicht eben prall ist, muss niemandem erklärt werden, selbst mit Fingerabdruck oder PIN. So eine "Nullachtfuffzehn-App" ist halt auch pflegeleichter als HBCI mit den entsprechenden Endgeräten.
Im Gegenzug kommt die App nur über die Stores der jeweiligen Anbieter Apple und Google auf das Smartphone und ab da ist der Riemen sowieso wieder runter. Irgendwo muss auch das kostenlose Giro-Konto ja seinen Preis haben, denn aus reiner Nächstenliebe macht das keiner...

bei Antwort benachrichtigen
Falsch! Falsch!. pappnasen
Ich glaube es ja jetzt.. luttyy
Super! mawe2