Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

September 2019 = iTAN wird abgeschafft.

pappnasen / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

eben habe ich gelesen, dass die EU das iTAN-Verfahren (TANs auf Zettel) einstampft.

Spaßeshalber habe ich mal meine Bank angerufen und gefragt, wie denn ein anderes Verfahren aussieht.

Da ist noch nichts Genaues bekannt, es wären ja noch neun Monate.
Nun ja, die sind schnell rum.

Auf jeden Fall haben die Anbieter von Banking-Software wohl dann auch höllisch viele Arbeit, die Programme mit dem Verfahren JEDER Bank kompatibel zu machen.

Ich behaupte mal ganz frech, dass es da viele Probleme geben wird.

In diesem Sinne ein frohes 2019.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „ING-DiBa, danit Du nachts schlafen kannst. Typisch. ____________________________________________________________ Ich will ...“
Optionen

So!

Ich muss jetzt natürlich richtig stellen, dass deine Behauptung mit deiner Bank stimmt!

Ich habe diese Bank angerufen und musste tatsächlich erfahren, dass nach der iTAN-Abschaltung mit dieser Bank nur noch m-TAN möglich ist.

Darauf hin habe ich behauptet, dass ich aber gar kein Handy habe!

Ich wollte das nicht glauben, aber die Dame meinte, dann hätte ich Pech gehabt und könnte kein Konto eröffnen.

Bei dieses Bank werde ich als  gezwungen ein Handy zu haben, um Online-Banking durchzuführen.

Das ist ja wohl der letzte Bruchladen, was die Sicherheit betrifft.

Arbeiten tatsächlich noch mit iTAN bis zum letzten Tag und dann nur noch m-TAN!

Seit 2010 wird m-TAN schon als gefährlich eingestuft, aber das scheint diese Bank überhaupt nicht zu interessieren!

http://www.wikibanking.net/onlinebanking/verfahren/mtan/

Wer mit so einer Bank tatsächlich zusammenarbeitet, hat sich entweder vorher nicht informiert oder es ihm egal, was die Sicherheit betrifft.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn durch solchen Banken Schäden bei den Kunden entstehen und es bedarf keinerlei weiteren Diskussionen mit Kontoinhabern solcher Banken!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Falsch! Falsch!. pappnasen
Ich glaube es ja jetzt.. luttyy
Super! mawe2