Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Reiserücktritts-Versicherungen (RRV): möglich bei Multi-Buchungen?

T.KL. / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein freundliches Hallo ins Forum,

ja, ich weiß, das ist eigentlich ein IT-Forum (und keines über Versicherungs-Fragen). Aber da hier auch geballte Lebenserfahrung in vielen anderen Gebieten vorliegt, sei mir trotzdem meine Frage erlaubt.

Folgender Hintergrund:

Wenn ich meinen Jahresurlaub im (weiter entfernten) Ausland verbringe, möchte ich gern soviel wie möglich von der besuchten Region sehen. Das führt dazu, dass ich für den betroffenen Zeitraum mehrere Quartiere buche (Hotel bzw. Ferienwohnung), um möglichst kurze Wege zu haben. Damit einhergehend muss ich auch die notwendigen Flüge separat buchen, ggf. kommen noch Leihwagen-Gebühren dazu. All diese Buchungen tätige ich bei verschiedenen Anbietern.

Frage: Gibt es einen Versicherungsanbieter, der für diese Art von Urlaubsbuchungen eine RRV anbietet, wo alle so anfallenden Kosten abgesichert sind? Bei den gefundenen Informationen habe ich immer das Gefühl, dass es nur bei sog. Pauschalurlauben geht. Es kann auch über einen Jahresvertrag gehen.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander T.KL. „Reiserücktritts-Versicherungen (RRV): möglich bei Multi-Buchungen?“
Optionen
Es kann auch über einen Jahresvertrag gehen.

Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. I.d.R. ist es so, dass eine Jahresversicherung ähnlich viel kostet wie eine Einzelversicherung. Die Versicherungshöhe muss sich nach der teuersten geplanten zusammenhängenden Reise richten. Du (oder Dein Versicherungsmakler) musst halt dran denken, die zu kündigen.

Auch beachten musst Du gewisse Vorlauffristen damit der Versicherungsschutz greifen kann. Dürfte aber sowieso sinnvoll um sicher zu sein, dass der eigentlich abzusichernde Schadensfall. Auch die Dauer der Einzelreisen ist entscheidend, weil die nach oben limitiert ist. Bei Auslands-KKVs musst Du das aber auch im Auge behalten.

Wenn Du selbst buchst dann wird die Abwicklung im Schadensfall wahrscheinlich wesentlich aufwändiger, da Du alle einzelnen Kosten nachweisen musst und die Versicherung sicherlich auf auf Schadensminderung bestehen wird: d.h.: Du müsstest dann wahrscheinlich alle schon gebuchten Hotels selbst stornieren.

Willst Du alleine reisen oder mit mehreren Personen? Mit Lebenspartner und im selben Haushalt lebenden Kindern würde ein Familientarif wahrscheinlich die Erwartungen abdecken, bei anderen Beteiligten muss man einen genaueren Blick auf die Regelungen zur Gefahrengemeinschaft werfen, vor allem im Bezug auf Reiseabbruch (ist mindestens genauso wichtig wie der Reiserücktritt vor Antritt der Reise!).

Ich habe aktuell einen Vertrag bei der HanseMerkur. Deren Tarife kamen in der Vergangenheit auch bei Finanztest sehr gut weg. Schadensfall hatte ich allerdings noch nie, in sofern kann ich bislang nur berichten dass die mein Geld gerne genommen haben ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen