Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Reiserücktritts-Versicherungen (RRV): möglich bei Multi-Buchungen?

T.KL. / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein freundliches Hallo ins Forum,

ja, ich weiß, das ist eigentlich ein IT-Forum (und keines über Versicherungs-Fragen). Aber da hier auch geballte Lebenserfahrung in vielen anderen Gebieten vorliegt, sei mir trotzdem meine Frage erlaubt.

Folgender Hintergrund:

Wenn ich meinen Jahresurlaub im (weiter entfernten) Ausland verbringe, möchte ich gern soviel wie möglich von der besuchten Region sehen. Das führt dazu, dass ich für den betroffenen Zeitraum mehrere Quartiere buche (Hotel bzw. Ferienwohnung), um möglichst kurze Wege zu haben. Damit einhergehend muss ich auch die notwendigen Flüge separat buchen, ggf. kommen noch Leihwagen-Gebühren dazu. All diese Buchungen tätige ich bei verschiedenen Anbietern.

Frage: Gibt es einen Versicherungsanbieter, der für diese Art von Urlaubsbuchungen eine RRV anbietet, wo alle so anfallenden Kosten abgesichert sind? Bei den gefundenen Informationen habe ich immer das Gefühl, dass es nur bei sog. Pauschalurlauben geht. Es kann auch über einen Jahresvertrag gehen.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 T.KL. „Hallo Andreas, auch dir Danke für deine Antwort. Um das Risiko zu minimieren, werde ich beim Anbieter beim Buchen die ...“
Optionen

Hi!

Wo ich dann schauen muss, ist bei den Flug- und Mietwagenkosten.

Bei Mietwagen kann man evtl. auch ein Angebot finden, dass stornierbar ist. Bei den Flügen würde ich dann auf eine Kreditkarte mit Reiserücktritt setzen. Die gibt es ja sogar kostenlos (ich hab da die Mastercard von Gebuhrenfrei.com (kein Tippfehler...); mein Bruder nutzt die ebenfalls und hatte da schon einmal einen Stornofall, allerdings bei einem Deutschland-Urlaub; die haben einen Selbstbehalt im Vertrag).

Bei der ADAC-Versicherung ist es i.d.R. günstiger zwei Erwachsene einzeln zu versichern, als eine Familienversicherung abzuschließen. Mit Kindern gilt dass dann nicht mehr.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen