Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Reiserücktritts-Versicherungen (RRV): möglich bei Multi-Buchungen?

T.KL. / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein freundliches Hallo ins Forum,

ja, ich weiß, das ist eigentlich ein IT-Forum (und keines über Versicherungs-Fragen). Aber da hier auch geballte Lebenserfahrung in vielen anderen Gebieten vorliegt, sei mir trotzdem meine Frage erlaubt.

Folgender Hintergrund:

Wenn ich meinen Jahresurlaub im (weiter entfernten) Ausland verbringe, möchte ich gern soviel wie möglich von der besuchten Region sehen. Das führt dazu, dass ich für den betroffenen Zeitraum mehrere Quartiere buche (Hotel bzw. Ferienwohnung), um möglichst kurze Wege zu haben. Damit einhergehend muss ich auch die notwendigen Flüge separat buchen, ggf. kommen noch Leihwagen-Gebühren dazu. All diese Buchungen tätige ich bei verschiedenen Anbietern.

Frage: Gibt es einen Versicherungsanbieter, der für diese Art von Urlaubsbuchungen eine RRV anbietet, wo alle so anfallenden Kosten abgesichert sind? Bei den gefundenen Informationen habe ich immer das Gefühl, dass es nur bei sog. Pauschalurlauben geht. Es kann auch über einen Jahresvertrag gehen.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Ich würde dir raten das Versichern über einen Versicherungsmakler zu beauftragen. Der ist unabhängig und bei Fehlern die ...“
Optionen

HI!

Das ist bei Versicherung wie einer BUZ durchaus richtig. Eine Reiserücktrittsversicherung ist aber in einen Augen ein Sonderfall.

Entweder wird Süd- vom Reiseveranstallter für eine konkrete Reise angeboten. Da ist ein zusätzlicher Makler außen vor. (Die Bahn bietet soetwas u.a. für einzelne Zugtickets an, üblich sind aber solche Versicherungen bei Pauschalreisen.

Dann gibt es für Rücktrittsversicherungen bei diversen Kreditkarten. Da wird sich ein externer Versicherungsmakler auch nicht mit befassen.

Bleibt als dritte Variante eine ganzjährige Rücktrittsversicherung. Da kann man sicherlich seinen Makler zu befragen. Die Vemitteln schließlich auch Versicherungen wie Haftpflicht und Hausrat. Ich habe in meinem Fall aber darauf verzichtet. Versicherungen bedeuten immer ein Risiko, wenn sie benötigt werden. Bei einer Rücktrittsversicherung halte ich das Risiko auch ohne Makler für beherrschbar.

Bis dann

Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen