Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

Nun sind Experten gefragt.

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin im Internet auf eine Seite gestoßen, die laut Betreiber von einigen Internetanbietern z.B. Vodafone gesperrt werden und damit den Internetzugang zensieren.

Der Betreiber empfiehlt nun, den DNS Nameserver auf die IP Adressen von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4 oder Cloudflare 1.1.1.1 und 1.0.0.1 umzustellen.

Dieses wären auch schnellere Server als das bisherige.

Die Anleitung dazu gibt es hier.

http://techmixx.de/windows-10-dns-server-aendern-fuer-schnellere-verbindungen/

Ich habe das mal gemacht. Ob der Internetzugang nun schneller geworden ist, kann ich nicht sagen, da ich eh schnell im Netzt bin.

Die Frage an die Experten (nicht die selbsternannten) ist nun:

Was haltet Ihr davon und sind da Probleme zu befürchten?

bei Antwort benachrichtigen
Welche? hatterchen1
weissnix2 Borlander „Das wäre für mich ein Argument bei der automatisch gesetzten Standardkonfiguration zu bleiben - Wenn der Böse ist, dann ...“
Optionen
Hast Du dafür irgendwelche belastbaren Messungen?

Ja, hier : https://www.grc.com/dns/benchmark.htm gibt es einen DNS-Benchmark-Test. Danach ist auf meinem System der Server von Cloudflare am schnellsten, danach folgt Google, und mein Provider kommt unter "ferner liefen". Allerdings bewegen sich die Geschwindigkeitsunterschiede im Millisekundenbereich, sind also höchstes gefühlt, praktisch aber gar nicht spürbar.

Das wäre für mich ein Argument bei der automatisch gesetzten Standardkonfiguration zu bleiben ;-)

Eben! Und genau das habe ich jetzt auch gemacht. Wozu als Laie 'rumexperimentieren, wenn's eh nicht wirklich was bringt?

Thema abgehakt, noch 'ne theoretische Frage: in einem TV-Krimi wurde mal gesagt, der Absender einer erpresserischen E-mail sei nicht zu ermitteln, weil er einen russischen Server benutzt habe. Nicht, dass ich sowas vorhabe - aber ist es wirklich so, dass z.B. Videobotschaften von Terroristen oder E-mails von Kriminellen nicht nachverfolgt werden können, wenn die über einen Server gehen, auf den die zuständigen Sicherheitsbehörden keinen Zugriff haben? Ja, wenn das wirklich so einfach ist...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen