Off Topic 20.250 Themen, 224.911 Beiträge

Photovoltaik sinnvoll nutzen, technisches Update?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorhanden sind max 3x600W PV (ohne Akku) im Eigenverbrauch parallel an Netzversorgung. Bei bedecktem Himmel und Schlechtwetter hilft die Anlage die Kosten für Netzlieferung zu senken. Bei Sonne liefert die Anlage Überschuß und wird über Zweiwegezähler ohne EEG-Vergütung eingespeist. Selbst im Winter sind das trotz Eigenverbrauch bei Sonnenschein ca. 8 kW/Tag Überschuss. Das ist viel. Eine Abrechnung nach EEG ist kontraeffektiv, weil ich selbst für eigenerzeuten Strom  pro KW zahlen muss, hinzu das überflüssige Steuergeschiss. Bringt nix, als Eigenverbrauch.

Gibt es eine technische Lösung, das immer nur dann, wenn Überschuß entsteht, Verbraucher, wie zB. Ladegeräte, Fahrrad, E-Auto(noch nicht vorhanden), Waschmaschine, Trockner usw. nur dann in Betrieb gesetzt werden können? Dabei soll es egal sein, das die Geräte hinzu auch Strom aus dem Netz saugen. 

Sämtliche Akkulösungen schaffen es nicht pro Sonnentag ca. 8kW über mehrere Tage zu speichern.

Es geht um die Optimierung des Verbrauchs bei Sonnenschein. Uns ist es egal, wann die Waschmaschine läuft. jetzt machen mir das durch Sichtprüfung, Scheint die Sonne, lassen wir anstehende Geräte laufen. Somit nachts und bei Schlechtwetter nicht.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Die Lichtstärke alleine reicht aber nicht für die von Dir angedachte Steuerung. Die ist ohne Kenntnis des aktuellen und ...“
Optionen
Wenn man es schöner macht, dann könnte man auch noch den eine Prognose von Bezug und Einspeisung basierend auf dem Momentanverbrauch berücksichtigen.

Ja das wär richtig gut. Derzeit mach ich mir eine Jahresdokumentation. Darin wird täglich in kWh berücksichtigt.

  • zu bezahlender Stromverbrauch Insgesamt unter der Berücksichtigung des Eigenverbrauchs
  • Stromerzeugung Phase 1 Himmelsrichtung SüdOst
  • Stromerzeugung Phase 2 Himmelsrichtung Süd
  • Stromerzeugung Phase 3 Himmelsrichtung SüdWest
  • Überschusseinspeisung

Die Arbeit mach ich mir jeden Tag kurz vor Bettgehzeit. Im Urlaub oder sonstmal weg natürlich nicht, macht aber nix, die Tage kann man teilen und kennzeichnen. Demach müsste die Überschusseinspeisung zu Urlaubszeiten höher sei, außer man hat 14 Tage Regenwetter. Nach einem Jahr kann ich die Anlage gut beurteilen, wann uns wie sie am besten funktioniert. Eine Entscheidungsgrundlage, um vielleicht doch mit PV-erweiterung EEG anzumelden, oder eben nicht. Wobei nicht jedes Jahr gleiche Sonnenscheindauer und Intensität hat.

bei Antwort benachrichtigen