Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.659 Beiträge

LAN-Ports am Genexis Router

Howie67 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe seid gestern einen 400MBit Glasfaseranschluss

Daran hängt ein Genexis  Platinum 7840 Router, ist nicht gerade das beste, ich weiß, gab es aber Kostenlos dazu. Nun aber zum Problem, ich hab dort am LAN Port 4 einen PC angeschlossen der nur 100 MBit bekommt, nun hab ich mal nachgesehen und im Menue des Genexis steht  das der Port 4 aktiv ist, aber nur mit einem Speed von 100...

Kann man das ändern oder ist das nicht änderbar? haben die anderen 3 Ports auch nur 100?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Howie67 „Ich hab jetzt mal die ID ausgelesen, siehe bild ich weiß nun nur nicht was ich für nen Treiber installieren soll. Drauf ...“
Optionen

Als Erstes kannst Du diesen Driver Updater entsorgen, denn wie Du siehst, will der Dir einen Treiber für ein Toshiba unterjubeln. Soviel zum Sinn und Nutzen solcher Dinger.

Nur finde ich nirgends einen anderen.


Den Link zum Treiber von Lenovo habe ich schon gesetzt, aber gerne noch einmal oder Du nutzt das ebenfalls verlinkte Thinkvantage-Tool zur automatischen Treiberaktualisierung:

Treiber

Thinkvantage

Die Treiberversion von Lenovo ist diese hier: 7.011.1127.2009

Idealerweise klickst Du rechts im Gerätemanager auf den Eintrag des LAN-Controllers und wählst "Deinstallieren". Bei der nachfolgenden Abfrage entfernst Du die Treiber-Software mit und startest die Kiste neu.

Danach blödelt der Rechner wahrscheinlich erst einmal herum und installiert automatisch einen generischen Treiber von Windows.

Du brauchst dann nur noch im Download-Verzeichnis die von Lenovo heruntergelandene 6jr803ww.exe doppelklicken, anschliessend entpackt sich das Ding automatisch und fragt gleich nach, ob der Treiber installiert werden soll. Das nickst Du ebenfalls einfach ab und dann wird hoffentlich statt des falschen FE der korrekte GBE installiert sein. Wenn es wahr ist, handelt es sich um einen Realtek 8101 oder 8102 und da wie gesagt ein Teil des Treibers in Software läuft, hat der Updater vermutlich über die ID den falschen FE rein geklimpert.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Logo... fakiauso