Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Prepaid SIM nur mit Ausweis?

hascherl / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe versäumt, meine Alditalk Prepaidkarte rechtzeitig zu verlängern, sie wurde gesperrt, das Guthaben bekomme ich auf Nachfrage (!) ausgezahlt.

Leider ist es wohl so, dass ich einer von ca. 80 Mio. Terroristen bin, für die dieses Gesetz wie auch das Geldwäschegesetz geschaffen wurde, denn eine neue Karte gibt es nur gegen Vorlage des Ausweises bei der Post oder im Laden.

Oder gibt es eine Möglichkeit, eine simple Prepaid-Sim ohne dieses Gedöns zu bekommen.

Ist wohl nicht so weit her mit der Freiheit un diesem unserem Land.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Was ist der Unterschied? Auch WLAN-Tablets haben eine unverwechselbare MAC-Adresse. Aber hier ging es ja um Prepaid SIMs ...“
Optionen
Auch WLAN-Tablets haben eine unverwechselbare MAC-Adresse.

Na und?

1. lassen sich MAC-Adressen beliebig ändern.

2. Kann niemand einer beliebigen MAC-Adresse die Identität eines bestimmten Benutzers zuordnen.

Aber hier ging es ja um Prepaid SIMs und die stecken heute überwiegend in Smartphone.

Das ist richtig.

Aber meine Frage an weissnix2 war doch die, ob er die anonyme Nutzung des Internets generell unterbinden will.

Es macht keinen Sinn, mit Verweis auf beliebige Computerkriminalität ein Verbot anonymer SIM-Karten zu forden, wenn man nicht gleichzeitig auch andere Möglichkeiten der anonymen Internet-Nutzung unterbindet.

Es ist für jeden, der das möchte, möglich, völlig anonym ins Internet zu gehen und dort irgendwelche Straftaten zu begehen. Dazu muss noch nicht mal Tor bemüht werden.

Was also soll ein Verbot anonymer SIM-Karten für einen Nutzen bringen?

Mit der selben Logik könnte man auch ein Verbot des anonymen Erwerbs von Küchenmessern oder Streichölzern fordern.

bei Antwort benachrichtigen