Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

GigapanPro, Benutzung ohne Ladegerät?

RogerWorkman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Aufruf an die Elektrobastler. Habe eine teure Gigapan-Pro-Maschine. Sie funktioniert primär mit einem Akku 7,2V (herausnehmar im Sondergehäuse). Die Maschine hat einen Ladeanschluss 9,6V. Das mitgelieferte Ladegerät (230V) hat aufgedruckt 9,6V /1,25A, aber in Leerlaufspannung 12V. Ladezeit ca. 6-9 Std.

Meine Notwendigkeit besteht darin, auf längeren Reisen ohne verfügbaren Netzanschluß die Akkus laden zu können, oder das Gerät über externen 9,6V (?) Akku zu betreiben.

Die Originalakkus sind NiMh und extrem schwer. Errechnete 20 Akkus sind mir effektiv zu schwer und viel zu teuer. Lipo o.ä. wäre sinnvoll. Gibt es aber nicht.

Aufgrund der Ladezeiten geht es im Auto auf Fahrten auch nicht, jedenfalls nur teilweise. Deshalb präferiere ich die Nutzung von Exterenen Akkus. z.B. PowerBank mit 9,6 V. Gibt es aber auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Gruß Roger

Anmerkung: Habe bereits den Service in USA kontaktiert, technische Hilfe ist dort nicht zu erwarten. Erst nach dreimaligem Email bekomm ich eine inhaltslose Antwort. Typisch USA. Verkauf top, Machine "technisch ausreichend". Service - nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 RogerWorkman „Moin, moin 1 1, ja ist das nicht geil, Hochachtung für Deine Mühen sowas zu bauen und hier auch noch vorzustellen. Deine ...“
Optionen

Moin moin RogerWorkman,



Habe GigapanPro schon bei -10 Grad benutzt. Also scheiden Powerbanks, also alles was mit Lithium zu tun hat aus


Ja, wenn Du in deinem OP oder auch nur etwas früher darauf hingewiesen hättest , dann hätte ich den ganzen Roman da oben nicht geschrieben ;)


Allerdings habe ich mich auch kurz gewundert warum der Hersteller NiMh-Akkus verwendet und hab es mit USA, alter Technik und Gewinn Maximierung abgeschrieben.

Lipo und outdoors bei Minus Graden ist schlecht, ausser Du baust da z.B ein Peltier Modul ein, um die Lipos zu heizen.



Also kaufe ich mir stinknormnale Akkus 9,6V, und einen vernünftigen Lader.



Ja macht Sinn, oder gleich eine Autobatterie oder Sealed Lead Acid 12V Batterie und einen Spannungswandler, ist doch preiswerter.

Noch was anderes:

Wie alt ist denn dein originaler Akku? -NiMh Akkus versetzen gern öfters mal zu Lebensende auch gerne der angeschlossenen Elektronik einen Todesstoß, in Form einer kurzen dicken Ampere Entladung beim einschalten.

Denn wenn Du den originalen Akku nun zig Mal mit einer großen externen Powerbank via 9,6V Buchse lädst, während der Akku im Gerät sitzt ... dann würde es mich nicht wundern, daß wenn der original Akku eines Tages stirbt der auch die angeschlossene Elektronik mit ins Grab nimmt!

Von daher zur Langzeit Nutzung würde ich eine "Powerbank" mit Spannungsregler nur an den internen 7,2V Anschluss klemmen und den orginal NiMh Akku gleich weglassen ... denn der hat ja auch keine Sicherung eingebaut.

Oder Kopien des Gehäuses des original Akkus 3D drucken lassen, die dann mit NiMh Zellen bestücken und da auch gleich eine Sicherung mit einbauen.

Der Kerl von dem Du das Batterie-Foto hast hat auch beschrieben, daß er den Origal Akku repariert hat aka die Zellen für nur 12US$ ausgetauscht hat.

Das heißt 100% passende interne NiMh Akkus kannst Du Dir auch selbst bauen.

Muß meine Akkusversorgung ein Strombegrenzung haben? Nicht, das Intern im Gigapan die Leiterbahnen schmurgeln.



Müssen tut man nur die Hose vorm… runter ziehen ;)

Aber wenn dir die GigapanPro wichtig ist, ‘ne Sicherung ist ein Cent-artikel… , dann ist das ein Nobrainer eine einzusetzen grade auch bei Outdoor Nutzung und  minus C Graden und hoher Luftfeuchtigkeit.

In meiner Powerbank hatte ich diese hier drin:


https://www.banggood.com/Resettable-Circuit-Breaker-Blade-Fuse-10A-25A-28V-For-Marine-Rally-Automotive-p-1128819.html

Für dein Projekt kommt wohl eher was kleineres in Frage z.B. :

https://de.aliexpress.com/item/50pcs-Lot-3-10mm-2A-Axial-fast-glass-fuse-with-lead-wire-3-10-2A/32663500944.html?spm=a2g0x.10010108.1000016.1.2ca13ace8Pgbqm&isOrigTitle=true



Alternativ, falls deine GigapanPro Platine abschmiert, kannst Du das Ding auch gleich Hardware hacken und was besseres draus bauen:

http://press3.mcs.anl.gov/forest/hardware/gigapan-hack/



Magst Du uns hier mal zeigen was für coole Panorama Bilder Du denn so mit dem Ding schießt? -Sind ja doch so einige Fotofreaks hier auf dem Board unterwegs.


Wünsch Dir ein schönes Wochenende.

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen