Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

GigapanPro, Benutzung ohne Ladegerät?

RogerWorkman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Aufruf an die Elektrobastler. Habe eine teure Gigapan-Pro-Maschine. Sie funktioniert primär mit einem Akku 7,2V (herausnehmar im Sondergehäuse). Die Maschine hat einen Ladeanschluss 9,6V. Das mitgelieferte Ladegerät (230V) hat aufgedruckt 9,6V /1,25A, aber in Leerlaufspannung 12V. Ladezeit ca. 6-9 Std.

Meine Notwendigkeit besteht darin, auf längeren Reisen ohne verfügbaren Netzanschluß die Akkus laden zu können, oder das Gerät über externen 9,6V (?) Akku zu betreiben.

Die Originalakkus sind NiMh und extrem schwer. Errechnete 20 Akkus sind mir effektiv zu schwer und viel zu teuer. Lipo o.ä. wäre sinnvoll. Gibt es aber nicht.

Aufgrund der Ladezeiten geht es im Auto auf Fahrten auch nicht, jedenfalls nur teilweise. Deshalb präferiere ich die Nutzung von Exterenen Akkus. z.B. PowerBank mit 9,6 V. Gibt es aber auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Gruß Roger

Anmerkung: Habe bereits den Service in USA kontaktiert, technische Hilfe ist dort nicht zu erwarten. Erst nach dreimaligem Email bekomm ich eine inhaltslose Antwort. Typisch USA. Verkauf top, Machine "technisch ausreichend". Service - nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Per USB-Out kannst du das AFAIK da immer knicken und du brauchst da eine mit nem DC Ausgang. Ausgangskapazität Je nach ...“
Optionen
Per USB-Out kannst du das AFAIK da immer knicken und du brauchst da eine mit nem DC Ausgang.

Ok. Vonwegen bis 1,5A Saft., USB schafft das nicht.

Billiger ist da nicht so wirklich...

Unten hab ich noch eine verwegene Idee mit  zusätzlichem Autoakku. Wechselladung. Während der Fahrt kann ich ja selbst den aufladen., wie bei Wohnmobilen mit 2 Akkus.

bei Antwort benachrichtigen