Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge

Mainboardtod durch defekte Elkos?

PlutoZ / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

kann es sein, dass ein Mainboard komplett tot ist wenn 1 bis 2 Kondensatoren kaputt sind?

Ich habe ein Mainboard aus und wieder eingebaut und jetzt lässt sich der PC nicht mehr starten. Auch nicht durch kurzschliessen der Power-Switch-Pins am Board. Ob mit oder ohne Grafikkarte, RAM oder Festplatte, oder mit verschiedenen Netzteilen. Es tut sich NICHTS! Nur die CPU habe ich noch nicht getauscht.

Mir ist aber ein Kondensator mit vorgewölbem Deckel und einer mit getrockneter Flüssigkeit aufgefallen. Dazu habe ich gelesen, dass ein Mainboard dann nicht mehr zuverlässig laufen würde. Aber das hört sich ja anders an als überhaupt nicht mehr laufen.

Was meint ihr?

Danke!

Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlutoZ „Das Board ist ein aLive Dual eSATA2 gewesen . Mit einem Phenom 2 X4 945. Ich habe mich nur gewundert, dass im Internet die ...“
Optionen
  • NVIDIA® M1695 Chipset
  • NVIDIA® nForce3 250 Chipset

https://www.asrock.com/MB/NVIDIA/ALiveDual-eSATA2/index.asp#BIOS

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce3

https://www.anandtech.com/show/1733/2

Uralter Müll von 2003 und 2005 (zusammengestückelt!) und das Teil hat schon viel früher die Tonne verdient!

bei Antwort benachrichtigen