Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Mainboardtod durch defekte Elkos?

PlutoZ / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

kann es sein, dass ein Mainboard komplett tot ist wenn 1 bis 2 Kondensatoren kaputt sind?

Ich habe ein Mainboard aus und wieder eingebaut und jetzt lässt sich der PC nicht mehr starten. Auch nicht durch kurzschliessen der Power-Switch-Pins am Board. Ob mit oder ohne Grafikkarte, RAM oder Festplatte, oder mit verschiedenen Netzteilen. Es tut sich NICHTS! Nur die CPU habe ich noch nicht getauscht.

Mir ist aber ein Kondensator mit vorgewölbem Deckel und einer mit getrockneter Flüssigkeit aufgefallen. Dazu habe ich gelesen, dass ein Mainboard dann nicht mehr zuverlässig laufen würde. Aber das hört sich ja anders an als überhaupt nicht mehr laufen.

Was meint ihr?

Danke!

Alexander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague Normalerweise sind Boards mit defekten Elkos weit über 10 Jahre alt und ...“
Optionen

Es gab auch früher schon Boards mit sogenanntem "Industriestandard" wie heute sowas z. B.

https://www.alternate.de/MSI/Z370-A-PRO-Mainboard/html/product/1383835

Bei mir läuft seit Jahren so ein Board, ohne das es in die Tonne muss!

Im Gegenteil, ich habe mir damals ein Ersatzboard gleicher Bauart zugelegt und es ruht still im Kämmerlein! (und wird auch wahrscheinlich die nächsten paar Jahre immer noch dort liegen)

Mein ehrwürdiger Prozzi Q 9650 tut es noch lange und ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend...

bei Antwort benachrichtigen