Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Mainboardtod durch defekte Elkos?

PlutoZ / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

kann es sein, dass ein Mainboard komplett tot ist wenn 1 bis 2 Kondensatoren kaputt sind?

Ich habe ein Mainboard aus und wieder eingebaut und jetzt lässt sich der PC nicht mehr starten. Auch nicht durch kurzschliessen der Power-Switch-Pins am Board. Ob mit oder ohne Grafikkarte, RAM oder Festplatte, oder mit verschiedenen Netzteilen. Es tut sich NICHTS! Nur die CPU habe ich noch nicht getauscht.

Mir ist aber ein Kondensator mit vorgewölbem Deckel und einer mit getrockneter Flüssigkeit aufgefallen. Dazu habe ich gelesen, dass ein Mainboard dann nicht mehr zuverlässig laufen würde. Aber das hört sich ja anders an als überhaupt nicht mehr laufen.

Was meint ihr?

Danke!

Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlutoZ „Mainboardtod durch defekte Elkos?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

Normalerweise sind Boards mit defekten Elkos weit über 10 Jahre alt und schon allgemein ein Fall für die Tonne, auch ohne Defekt!

Spätestens 2006/2007 haben alle Boardhersteller gelernt, dass es für ein paar Cent Einsparung sich nicht lohnt Schrott Elkos zu verbauen und Reklamationen und nen geschädigten Ruf in Kauf zu nehmen.

Seitdem sind die Ausfallraten der Elkos minimal und das war vorher natürlich nicht so.

Dein Board läuft zu 99,9% wegen der defekten Elkos nicht mehr!

bei Antwort benachrichtigen