Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.851 Beiträge

Welche internen SSD Platten bis ca. 250 MB sind empfehlenswert?

dddoc1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Jahren benutze ich KINGSTON ca. 111 MB (2 Stück im T61 Thinkpad) zur "vollsten Zufriedenheit", Will jetzt 2 SSDs für  das T530. Gibt es empfehlenswertere als die KINGSTONs? Meine bisherigen könnten ja "Ausreißer" sein.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse dddoc1 „und was ist der Unterschied zu den Samsung 850 evo?“
Optionen

Im Moment (und das wird auch in nächster Zeit wohl so bleiben) gibt es bei neueren Modellen kaum mehr Unterschiede. Da wird da mal etwas am Controller optimiert oder dort was fein getunet. Am Ende macht es aber keinen spürbaren Unterschied, denn die Geschwindigkeit von S-ATA3 ist bereits so gut wie ausgereizt. Und im Bereich "kleine Dateien lesen" machen die SSDs leider kaum Fortschritte. Dies wäre aber wichtig, um das System noch mehr zu beschleunigen. Wobei, wenn Photoshop in 3-5 Sekunden startet, reicht das normalerweise mehr als aus ;-) Kannst also auch di 850 EVO kaufen, die habe ich und bin zufrieden. Ich habe praktische Tests gemacht und die EVO mit der PRO Version verglichen. Unterschiede messbar, aber in einigen Tests war die EVO sogar schneller, so wie das manchte Tests auch bestätigen.

Es gibt sicherlich SSDs, welche spürbar langsamer sind. Merkt man aber bei Programmladezeiten mit Unterschied von 1-2 Sekunden kaum. Wenn du viele kleine Dateien kopierst oder entpackst, kannst du es schon merken.

bei Antwort benachrichtigen