Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

HP3050 quietscht beim scannen + kopieren

kugelkolibri / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mein treuer HP3050 quietscht seit einiger Zeit beim scannen und kopieren. Wenn er druckt ist alles normal. Ich vermute deshalb, dass es an fehlendem Schmierstoff an den Leisten liegt über die der Scankopf läuft. Macht es Sinn, den Drucker auseinanderzunehmen und dem Quietschen mit etwas Öl oder WD40 abzuhelfen? Ich will lieber vorher fragen, bevor ich ihn zerlege?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Sorry, Deskjet. kugelkolibri
Das Zeug stinkt.. luttyy
Ich habe es ja auch.. luttyy
hegau-r kugelkolibri „Sehr schön, dann werde ich mir das Weißfett mal besorgen und dann ein bißchen schmieren. Vielen Dank!“
Optionen

Keinesfalls Öl oder Fett!

Das Quietschen kommt bestimmt vom Scan Antrieb. Die Scan-Leiste wird über einen Zahnriemen angetrieben. Das Geräusch kommt entweder vom Riemen selbst, oder den Achsen über die der Riemen läuft.

Als erste Maßnahme, wenn du den Scanner auf bekommst, nimmst eine Nadel, tauchst die etwas in Silkonöl (winziges Tröpfchen genügt) und bringst diesen mit der Nadel an die Achsen der Umlenkrollen. Wenn das Geräusch dann immer noch kommt, nimmst einen feinen Pinsel oder ein Wattestäbchen, befeuchtest es mit Silikonöl und behandelst damit die Gleitflächen der Scanleiste. Um Gottes Willen keinesfalls Spray !!! Wenn du nur einen Spray hast, auf einen anderen Gegenstand sprühen, und von dort etwas Öl aufnehmen!

Wenn das immer noch nicht hilft? Tonne? Schulterzucken!! 

Vor dem Zusammenbau das Glas beidseitig reinigen! Mit der Zeit bildet sich auch auf der Innenseite des Glases ein Schmutzfilm. 

bei Antwort benachrichtigen