Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

HP3050 quietscht beim scannen + kopieren

kugelkolibri / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mein treuer HP3050 quietscht seit einiger Zeit beim scannen und kopieren. Wenn er druckt ist alles normal. Ich vermute deshalb, dass es an fehlendem Schmierstoff an den Leisten liegt über die der Scankopf läuft. Macht es Sinn, den Drucker auseinanderzunehmen und dem Quietschen mit etwas Öl oder WD40 abzuhelfen? Ich will lieber vorher fragen, bevor ich ihn zerlege?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Sorry, Deskjet. kugelkolibri
hatterchen1 gelöscht_326428 „hi Luttyy, hatte ich anfangs auch gemacht mit Vaseline, nur Fett ist mehr klebrig und bindet Staub,deshalb bin ich davon ...“
Optionen

Hi,

genau, jedes dünnflüssig, harz- und säurefreies Öl, wie z. B. Ballistol ist dafür prädestiniert.
Fette haben dort nichts zu suchen.

Es handelt sich bei den Führungen i. d. R. um Sintermetall-Buchsen, die von Hause aus auf "Lebenszeit" getränkt sind. Dabei bedeutet Lebenszeit eine vordefinierte Zeitspanne, die bei solchen Produkten bei ca.5 Jahren angesiedelt ist.

Ballistol ist ein "Kriechöl" (Waffenöl...) und hat die Fähigkeit in kleinste Poren einzudringen.

http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Das Zeug stinkt.. luttyy
Ich habe es ja auch.. luttyy