Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Warum kleine Blende bei schlechten Lichtverhältnissen?

Sovebämse / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen

Also, die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit etc. sind mir eigentlich bekannt. Jetzt liest man oft, es sei sinnvoll z. B. ein Objektiv mit Lichtstärke 1.4 zu haben, wenn man z. B. bei wenig Licht fotografieren will. Das leuchtet mir zwar so weit ein, aber! der Nachteil dieser grossen Blende ist doch bekanntlich, dass es zu enorm wenig Tiefenschärfe kommt, die man aber ja vielleicht trotz schlechter Lichtverhältnisse will. Ausserdem hätte man dann auch wieder unscharfe Fotos, wenn man mit dem Fokus nicht 100% genau trifft.

Nun, bei Weitwinkelaufnahmen (z. B. Konzert, allgemein in Räumen, Landschaft) wird das vermutlich trotz 1.4 funktionieren, zumal man hier oft den Fokus auf unendlich stellt, bzw. bei kleinen Brennweiten der Effekt der weniger guten Tiefenschärfe und Unschärfe durch Verwackeln weniger zum Tragen kommen. Aber nehmen wir an, wir haben es bei diesen Aufnahmen mit bewegten, sich eher weit entfernten Objekten (z. B. spielende Kinder oder Kinder, die sich gar nicht fotografieren lassen wollen) zu tun, wo man mit Brennweite > 50mm arbeiten muss. In solch einer Situation wird man doch mit Blende 1.4 nur noch unscharfe Bilder kriegen, da man hier gar nie so genau und gleichzeitig schnell fokussieren kann. Habe ich das richtig verstanden und es ist also so, dass man bei sich schnell bewegenden Objektiven keine Wahl hat und die Blende etwas kleiner halten und halt die ISOs hochdrehen muss?

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hallo Jürgen De_prodigo_Filio
hatterchen1 RogerWorkman „Ist ok, hab ja dem Threadstarter eine Begründung und Hintergründe auf seien Frage geliefert, ihm geht es um die Blende ...“
Optionen
Es sind aber Begründungen, waru man nicht lichtstarke Objektive braucht.

Spätestens dann, wenn man keinen Blitz verwenden kann, oder darf, ist diese Begründung hinfällig.
Es gibt einfach Situationen wo man nicht auf Hilfsmittel, wie Blitz oder Lampen, zurückgreifen kann (darf), gleichzeitig aber keine elend lange Verschlusszeiten in Kauf nehmen und den DIN-Bereich ins Karomuster ausdehnen möchte.

Dem Zwecke des Threadstarters würde ein modernes Handy mehr als gerecht...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen