Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Warum kleine Blende bei schlechten Lichtverhältnissen?

Sovebämse / 66 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen

Also, die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit etc. sind mir eigentlich bekannt. Jetzt liest man oft, es sei sinnvoll z. B. ein Objektiv mit Lichtstärke 1.4 zu haben, wenn man z. B. bei wenig Licht fotografieren will. Das leuchtet mir zwar so weit ein, aber! der Nachteil dieser grossen Blende ist doch bekanntlich, dass es zu enorm wenig Tiefenschärfe kommt, die man aber ja vielleicht trotz schlechter Lichtverhältnisse will. Ausserdem hätte man dann auch wieder unscharfe Fotos, wenn man mit dem Fokus nicht 100% genau trifft.

Nun, bei Weitwinkelaufnahmen (z. B. Konzert, allgemein in Räumen, Landschaft) wird das vermutlich trotz 1.4 funktionieren, zumal man hier oft den Fokus auf unendlich stellt, bzw. bei kleinen Brennweiten der Effekt der weniger guten Tiefenschärfe und Unschärfe durch Verwackeln weniger zum Tragen kommen. Aber nehmen wir an, wir haben es bei diesen Aufnahmen mit bewegten, sich eher weit entfernten Objekten (z. B. spielende Kinder oder Kinder, die sich gar nicht fotografieren lassen wollen) zu tun, wo man mit Brennweite > 50mm arbeiten muss. In solch einer Situation wird man doch mit Blende 1.4 nur noch unscharfe Bilder kriegen, da man hier gar nie so genau und gleichzeitig schnell fokussieren kann. Habe ich das richtig verstanden und es ist also so, dass man bei sich schnell bewegenden Objektiven keine Wahl hat und die Blende etwas kleiner halten und halt die ISOs hochdrehen muss?

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hallo Jürgen De_prodigo_Filio
Fetzen RogerWorkman „Genau das hab ich gmacht. Wenn von linksoben eine Softbox das gesicht beleutet, dann gibt es in den Augen links oben einen ...“
Optionen

Will man unbedingt etwas finden, dann schafft man das. Ich mache dir einen Vorschlag, wenn du unbedingt über solche Dinge diskutieren willst, dann eröffne ein eigenes Thema. Nicht für mich, sondern aus Gründen der Fairness, weil sonst jede Übersicht im Dutt ist. (Dem Fragesteller ist es eh zu viel, sich den Sermon zu geben, also ist das mittlerweile egal.)

Hast du dir evtl überlegt, dass mehr als ein Blitz im Spiel war? Der Herr McInally ist nämlich genau derjenige, der für eine exorbitante Verwendung von Systemblitzen bekannt ist. Jemand der auch mal 50 Stück davon einsetzt um ein Gebäude, oder eine Straße so in Szene zu setzen, wie er das wünscht. Also einer der Profis, die Systemblitze eher verwenden. Dieses Foto als ideal hinzustellen war weder Grund noch meine Absicht.

Du  kannst dem Threadstarter bitte kein Bild zeigen, was so nicht entstanden ist.

Wenn dem so wäre, könnte ich das, nun ja, ganz einfach weil ich es kann. Dieses Bild ist aber so wie es ist, was am Punkt Schärfentiefe (um den es schließlich ging) rein gar nichts ändert. Die technische, oder künstlerische Aufarbeitung meiner Bilder war schlicht und ergreifend nicht das Thema!

Es ging mir nicht um ideale Blende, Ausrüstung, oder sonst irgendwelche Weisheiten aus Optik, Optoelektronik, oder Elektronik und EBV, sowie Geschäftspraktiken eines Unternehmens. Es ging um Anschauungsmaterial, welches für den Zweck vorhanden und brauchbar war.

Das obere Bild ist ein ganz normales Konzertbild und das 2te hätte eines werden sollen. Diese 3 Fotos haben genau eines gemeinsam, sie waren zweckdienlich, mit den jeweils angegebenen Offenblenden. Rein zur illustration, sonst nüx. Anders habe ich das auch nicht rübergebracht. Wie man an diesen Bildern sehr schön sehen kann steigt die Schärfentiefe mit der Entfernung. Der Schärfebereich ist (deutlich zu sehen) locker ausreichend um jemanden auf einer Klassenfahrt zu fotografieren. Und den Schwachsinn mit der Offenblende macht man m.M.n., wenn es z.B. zu dunkel ist und Blitzlicht nicht erwünscht.

Sovebämse ist wohl eher der Typ alles in die Mitte und möglichst alles scharf. Macht nichts, es geht um Erinnerungen an die Schulzeit, nicht um Pokale. Mir auch nicht, ich habe einfach Freude an der Sache. Ich wollte mich hier nicht prostituieren, sondern helfen und etwas Spaß teilen, was dank mancher Menschen ständig in die Hose geht.

Warum nur diese Debatte um des Kaisers Bart? Du weisst es besser, kannst es besser und bist mir in allen Punkten überlegen. Kein Problem, aber warum zeigst du dann nicht was, sondern ergehst dich darin, dich an einem Würstchen wie mir abzuarbeiten? Gib uns eine Beschreibung mit eigenen Bildbeispielen, die uns zeigt, wie schlecht mein Beitrag war.

Schönes Wochenende!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen