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DHL Ärger: Paket weg

pappnasen / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mal kurz einen Tipp geben, wie man verhindern kann, dass es mit DHL und Internethändlern zu Problemen kommen kann.

Ich habe am 29.06.2108 ein Gerät als Retoure bei DHL abgegeben. Nun habe ich gestern beim Aufräumen den Einlieferungsschein (Quittung von DHL) durch den Reißwolf geschoben.

Heute Mittag bekam ich vom Händler ein Zahlungsaufforderung mit Mahngebühr.
Das machte mich nun etwas stutzig.

Mühselig durchforstete ich den Fangsack meines Reißwolfes und baute die Quittung wieder zusammen. Zum Glück war die Sendenummer vollständig erhalten. Ich ging also ins Internet und stellte fest, dass das Gerät am 29.06.2018 Augsburg erreicht hatte.

Es wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet und wurde zum Ziel-Paketzentrum weitergeleitet. Das war dann alles. Nun habe ich natürlich die Nachforschung beantragt.

Was habe ich daraus gelernt?
Bevor man so eine Quittung vernichtet, erst mal schauen, ob das Paket auch angekommen ist.

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Andreas42 pappnasen „DHL Ärger: Paket weg“
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Hi!

Bevor man so eine Quittung vernichtet, erst mal schauen, ob das Paket auch angekommen ist.

Ich möchte das noch um einen Punkt erweitern.

Nach Möglichkeit nicht nur auf Papierquittung setzen.

Beispiel: Umzug mit "DSL-Wechsel" (in Anführungszeichen, weil alter und neuer Anbieter O2 ist).

Nach ein paar Tagen in der neuen Wohnung flattert ein Brief ins Haus, den alten Router zurückzusenden.Kein Problem, darauf wurde gewartet und es war ein Rücksendeetikett im Brief. Also passendes Paket geschnürt und Router in Postfiliale abgegeben.

Nach zwei Wochen Sendungsverfolgung geprüft (online): Paket angekommen.

Quittung dann irgendwann nach 6 Monaten entsorgt, war eh unleserlich geworden.

Etwa ein Dreivierteljahr nach dem Zurücksenden tauchen dann knapp über 57€ auf der O2-Mobilfunkrechnung auf, wegen nicht zurückgesendeten Router.

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Folgendes habe ich festgestellt: hätte ich das Paket über meinen Account in die Packstation gelegt, dann hätte ich den Einlieferbeleg per Mail bekommen. Zwar kann man die Sendungsverfolgung dort dann auch online nur ein paar Monate aufrufen, aber die DHL-Hotline kann mit der Sendungsnummer immer noch den Zustellstatus abfragen!
(Ich war nicht mehr sicher, ob die Rücksendung über eine Postfiliale oder die Packstation erfolgte, daher habe ich die drei zeitlich in Frage kommenden Sendungen an der DHL-Hotline prüfen lassen; keine passte.)

Laut DHL-Hotline ist dann übrigens O2 als Auftraggeber der Rücksendung verantwortlich dafür die Nachforschung bei DHL anzustoßen.

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Mit der Rücksendung meiner Hardware von Unitimedia gab es übrigens keine solchen Probleme. Da Unitimedia den deutlich schlechteren Ruf hat, habe ich hier aber auch noch alle Belege vorliegen.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
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