PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.584 Beiträge

Computerumzug

wanze2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekome morgen einen neuen PC.Welche Möglichkeit habe ich,meine Daten vom alten PC zu übetragen.Musik und Bilder sind klar.Ich werde ein Netzwerk einrichten.Aber wie sieht es mit den programmen aus?Einfach rüberziehen dürfte wohl nicht funktionieren,weil dann ja die Einträge in der Registry fehlen würden.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „und Windows merkt auch, dass die Treiber nicht passen. Aber Windows 10 ist da mit den Mutigen und holt sich die ...“
Optionen
Welche Windows-Version war denn das?

Windows 10 

Ich habe das bei Windows 8.x ff schon einige Male gemacht und es hat jedes mal funktioniert

Schön, wenn's bei Dir funktioniert hat - bei mir nicht.

Konkret: vor ein paar Wochen habe ich mit einem Freund sein altes Mainboard (Asus M4A88TD-EVO mit AMD Sempron und 2 GB RAM) gegen ein MSI  Z370 mit I7 und 8 GB RAM ausgetauscht und die mit Win10 eingerichtete Samsung-SSD erst mal "einfach so" umgestöpselt. Beim Systemstart blieb der Bildschirm dann bis auf den kleinen blinkenden Cursor oben links schwarz, und Windows ließ sich weder im abgesicherten Modus noch über die DVD-Reparaturmöglichkeiten starten. Wir haben dann auf weitere Klimmzüge verzichtet,  das BS und alle Programme neu installiert, und nach (gefühlt) zwei Stunden inklusive einiger Trinkpausen war alles gut.    

Mag sein, dass der "Umzug" einer Festplatte von einem auf einen anderen PC manchmal problemlos abläuft, manchmal eben aber auch nicht.

Neuinstallieren ist etwas für Anfänger, die noch lernen sollen.

Auch das mag sein. Wenn aber jemand schon fragt, ob er eine Festplatte auch ohne Wechselrahmen einbauen kann, dann gehe ich davon aus, dass er nicht unbedingt zu den Computergurus gehört, die schon mit einer CPU im Kleinhirn auf die Welt gekommen sind und empfehle ihm die einfachste Lösung.

Und ob es Sinn macht, erst mal im Internet alle möglichen Treiber zusammen zu suchen, um ein schon länger benutztes System damit irgendwie wieder an's Laufen zu kriegen und hinterher dann eventuell festzustellen, dass da doch noch was klemmt oder ob es nicht einfacher ist, die Platte zu putzen und alles neu zu machen, das mag jeder so sehen, wie er will.    

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen