Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Linux Mint 19.0 "Tara" - Update ?

globe-trotter / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von Version 18.3 auf 19.0 upzudaten und alle installierten Programme etc. zu behalten - oder muss man die neue Version komplett neu installieren?

Danke und Grüße, Michael

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso globe-trotter „Linux Mint 19.0 "Tara" - Update ?“
Optionen

Da Mint 19 auf der LTS von Ubuntu basiert, lässt es sich auch genauso upgraden.

Zuerst das alte System komplett aktualisieren, anschliessend die Repos erneuern und danach die Distributionsaktualisierung durchführen.

Dabei werden die alten Einstellungen beibehalten sowie die Programme. lediglich Programme werden entfernt/ersetzt, welche in der neuen Version nicht mehr gepflegt werden oder die von Hand in das System gepflegt wurden.

Bei zusätzlichen PPA ist es also wichtig, diese vorher zu besuchen, ob es auch aktuelle Repos gibt und/oder ob diese nicht inzwischen im Anbieter-Repo mit aufgegangen sind, wie das z.B. bei den Thinkpad-Paketen von linrunner der Fall ist.

Wie immer gilt auch hier, erst einmal abwarten, bis ggf. auch eine deutsche Anleitung im MINT-Forum aufschlägt und eventuelle Bugs durch sind. Am ersten tag würde ich das ergo nicht machen;-)

Und nun noch das unvermeidliche Link-Rudel:

https://www.youtube.com/watch?v=Nu_NwjwJt3g

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=270634

https://itsfoss.com/linux-mint-19-release-feature/

Beim Video Ton abschalten, das Gezwitscher nervt ohne Ende ähnlich wie die folternde Hintergrundmusik in Dokus;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
man kennt georg kreisler? Alekom
Schau an. calypso at work