Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Sony TV Senderliste sichern

hac004 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag.

Wir haben seit einiger Zeit einen Sony Bravia und haben mit grosser Mühe die Senderauswahl (60 Stationen über unseren Kabelanschluss)  eingestellt.

Alles funktioniert (e) sehr gut und zuverlässig. Dann hatten wir in unserer Siedlung eine Störung im gemeinsamen Vodafon Kabelnetz. Nach 1 Tag wurde das System wieder eingeschaltet aber sämtliche Sendereinstellungen waren auf „werkseitige“ zurück gestellt. Hier nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass sich die o.g. Einstellung verändert und wieder über einen Tag Aufwand neu erstellt werden muss? Die erste Sicherung mit einem USB-Stick hat irgendwie einige Jahre funktioniert, aber ich weiss nicht (mehr) wie ich es damals vollbracht habe. Mein Versuch mit Hilfe des Sony Supports eine Lösung zu finden ist bereits beim Versuch die Frage zu stellen an der komplizieren Formulierung gescheitert....

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Ja! Alpha13
Andreas42 Olaf19 „Auf dem User-Avatar-Foto siehst du aber etwas jünger aus :- Jetzt aber mal on-topic eine Frage in die Runde und bitte um ...“
Optionen

Hi!

(Streng genommen kann das natürlich nur ein Fernsehgerät beantworten, aber da die nicht sonderlich auskunftsfreudig sind, muss ich meine Einschätzung mitteilen. Wobei mein TV-Gerät immerhin schon zu mir gesprochen hat (*), was mich ziemlich erstaunt zurückgelassen hat, aber das ist ein anderes Thema.)

Eigentlich speichern alle TVs auch heute noch die Senderliste intern - zumindest eine Zeit lang. Wie lange weiß niemand genau, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da entschließt sich der Fernseher, die Sortierung (oder die Senderfavoritenliste) zu zerwürfeln oder gleich ganz zu löschen. Dann sitzt man da vorm Gerät und wundert sich warum das ZDF plötzlich Schmuck verkauft oder auf RTL plötzlich gutes Programm läuft...

Sehen wir jetzt mal von krassen Fehlleistung der Firmware der TVs ab (Absturz mit Löschen der TV-Sortierung) hat das meiner Meinugn nach technische Gründe. Heute schauen die meisten SAT-TV oder digitales Kabel. Da hat man i.d.R. hundert bis tausende Sender im Zugriff.
Das Problem dabei ist: diese Sender bleiben nicht gleich: früher oder später fangen die Betreiber an die Senderplätze zu tauschen, neue Sender aufzuschalten, die Verschlüsselung zu ändern und andere einfach zu entfernen.

Je nach TV (genauer: wie geschickt die Firmware programmiert wurde) reagieren die TVs darauf, weil sich in der gespeicherten sortierten Senderliste die Senderplätze geändert haben könnten.

Im einfachsten Fall, machen die TVs nur einen neuen Sendersuchlauf und lassen die Liste, wie sie gespeichert ist - mit allen Fehlern die sich daraus ergeben (getauschte Sender und leere Senderplätze).

Eine andere "billige" Lösung ist beim Sendersuchlauf einfach die gespeicherte Favoritenliste zu löschen. Ist eine sehr gute preisgünstige und offenbar bei den Herstellern sehr beliebte Lösung, da wir TV-Anwender ja bekanntlich nur ein Hobby haben: die Senderliste neu zu erstellen.

Dann kann das TV-Gerät natürlich noch versuchen (halbwegs) "intelligent" zu reagieren. Es kann an Hand der Sendernamen versuchen die sortierten Sender auf ihren neuen Plätzen zu finden oder zumindest die Favoriten nur da zu löschen, wo sich etwas geändert hat.

Mein älteres Panasonic TV scheint etwas in dieser Richtung zu probieren. Jedenfalls sind meine Favoriten nach einem Sendersuchlauf noch da. Zumindest der Großteil davon. Das was fehlt merkte ich dann oft sowieso nicht. Etwa jedes halbe Jahr füge ich dann hinzu, was mir auffällt und fehlt.

Der Auslöser für den "Gedächtnisverlust" ist also IMHO die leider auf Dauer unvermeidliche Änderung an den empfangenen Sendern, die das TV erkennt und dann darauf reagiert. Dabei gibt es schlechte und weniger schlechte Reaktionen, je nachdem was vom Hersteller vorgesehen bzw. reinprogrammiert wurde. Leider liest man vorher nie etwas über solche Dinge, das fällt bei Tests immer durch, weil es nicht häufig genug auftritt.

Bis dann
Andreas

(*) Das war offenbar eine "Komfortfunktion", die bei der Ersteinrichtung abläuft, Da fing das Teil dann tatsächlich an zu erzählen, was ich jetzt machen soll. Zum Glück war es das dann auch und er hielt bisher die Klappe.

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen