Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.588 Themen, 31.110 Beiträge

An alle ex (oder noch) Windows Phone Nutzer - wo seid ihr hin?

W@ldemar / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich nutze derzeit noch ein Lumia 532, bin grundsätzlich sehr zufrieden und habe mich bisher mit Blackberry und später Windows Phone an Android vorbei bewegt. Leider habe ich das Gefühl, dass auf meinem Windows Phone immer mehr Websites und Features nicht mehr funktionieren. Ich hatte gehofft, Microsoft bringt etwas neues raus dieses Jahr, aber wird wohl nichts. 

Ich nutze gern kleine Smartphones, das IPhone möchte ich nicht kaufen, es ist mir zu teuer und der Akku zu schlecht, außerdem mag ich die Apple Bedienführung nicht sonderlich. 

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neueres Lumia 550 zu kaufen, aber ob ich nochmal knapp 100 Euro investieren soll in ein System, das schon vor 2 Jahren als beendet erklärt wurde....ich weiß es nicht. 

Dann bleibt nur Android, nur welches ist hier halbwegs sicher? Oder gibt es Alternativen, auf denen Whatsapp läuft? Ich glaube eher weniger, sonst wüsste man es sicher....

Wo sind die ehemaligen Windows Phone User hin gewechselt?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 GOROW „Danke für die Aufklärung. Das klinkt sich nahtlos in die IT-Falschübersetzungen und Falschbedeutungen ein wie zB: Driver ...“
Optionen

Hi!

Driver bedeutet Fahrer,Lenker,Führer ("baby you can drive my car"), in keinem Fall aber Treiber - einer, der eine Herde treibt.

Seit ich vor einigen Jahren H.G.Wells "The War of the Worlds" im Orginal gelesen habe, frage ich mich, ob diese einfache Übersetzung den Hardware-Treibern gerecht wird.
In dem Buch (das ja über 100 Jahre alt ist) bin ich zum ersten mal auf einen "artillery driver" gestoßen. Da damals Autos noch neu waren (im Roman wird erwähnt, dass bei der Flucht aus London vor den Marsianern wenige Automobile zu finden waren, kann das nicht einfach Fahrer/Schaffeur bedeuten. (Busse die Erwähnt werden, sind hier Pferdekutschen.)

Ich hatte eine kommentierte Ausgabe, da wurde erwähnt, dass "driver" eine militärische Bezeichnung im Zusammenhang mit Bedienern von Geschützen war. Ich hab das nie weiter recherchiert. Die englische Wikipedia erklärt dann, dass das ein militärischer Rang war, zwar ziemlich niedrig, aber im Zusammenhang mit dem Pferdegespann, dass die Geschütze zog.

https://en.wikipedia.org/wiki/Driver_(rank)

https://www.greatwarforum.org/topic/78564-drivers-royal-field-artillery/

Driver ist aber auch ein Segel: https://en.wikipedia.org/wiki/Driver_(sail)

Aber man braucht vermutlich einen Sprachhistoriker um zu verstehen, wie man ursprünglich darauf kam, die Schnittstellen/Interfaces-Software zwischen Hardware und Betriebssystem als "device driver" zu bezeichnen.

OK, jetzt hab ich doch noch eine Diskussion dazu gefunden:

https://english.stackexchange.com/questions/56183/origin-of-the-term-driver-in-computer-science

Hier haben wir eine Diskussion zum Thema "Woher kommt "drive"?

https://english.stackexchange.com/questions/335105/etymology-of-the-use-of-drive-to-refer-to-a-digital-storage-medium/335129

"Originally, the drive was not the storage device. It was the mechanism that you mounted the storage device onto."

Da wird ausgesagt, dass "drive" ursprünglich nicht das Speichermedium war, sondern der Mechanismus in den man das Speichermedium eingebaut hat, quasi der Adapter oder das Gehäuse (im Sinn von Adaptervorrichtung).

Das erklärt zwar jetzt auch nicht, wie die sprachlische Entwicklung des heutigen Begriffes ablief, zeigt aber, dass die Begriffe "Driver" und "drive" auch Bedeutungen haben bzw. hatten, denen man mit den heutigen einfachen Übersetzungen (Fahrer und Treiber) nicht gerecht wird. Das greift alles zu kurz.

Browse heißt blättern, schmökern in keinem Fall aber installieren, Festplatten beschreiben

Dies sind Übersetzungen, die mir noch nicht begegnet sind. Ich kenne noch to browse through, was in etwa durchsuchen bedeutet.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen