Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

An alle ex (oder noch) Windows Phone Nutzer - wo seid ihr hin?

W@ldemar / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

ich nutze derzeit noch ein Lumia 532, bin grundsätzlich sehr zufrieden und habe mich bisher mit Blackberry und später Windows Phone an Android vorbei bewegt. Leider habe ich das Gefühl, dass auf meinem Windows Phone immer mehr Websites und Features nicht mehr funktionieren. Ich hatte gehofft, Microsoft bringt etwas neues raus dieses Jahr, aber wird wohl nichts. 

Ich nutze gern kleine Smartphones, das IPhone möchte ich nicht kaufen, es ist mir zu teuer und der Akku zu schlecht, außerdem mag ich die Apple Bedienführung nicht sonderlich. 

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neueres Lumia 550 zu kaufen, aber ob ich nochmal knapp 100 Euro investieren soll in ein System, das schon vor 2 Jahren als beendet erklärt wurde....ich weiß es nicht. 

Dann bleibt nur Android, nur welches ist hier halbwegs sicher? Oder gibt es Alternativen, auf denen Whatsapp läuft? Ich glaube eher weniger, sonst wüsste man es sicher....

Wo sind die ehemaligen Windows Phone User hin gewechselt?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 W@ldemar „Danke sehr! Bist du zufrieden mit der Bedienung bis heute? Und auch in Punkto Sicherheit alles in Ordnung?“
Optionen

Hi!

Bist du zufrieden mit der Bedienung bis heute?

Naja, gibt es große Unterschiede in der Bedienungsphilosophie der verschiedenen Smartphones? Die Oberfläche MIUI des Redmi erinnert stark an iOS von Apple. Da ich auch ein altes ipad Mini besitze, kam ich gut mit zurecht.

Xiaomi liefert auch Updates aus. Und nach dem letzten großen Update meldete sich dann plötzlich die Wetter-App und forderte Rechte für den Zugriff auf die Telefoniefunktionen(!). Was will eine einfache Wetter-App Zugriffe um Telefonate annehmen und welche tätigen können?

OK, muss man nicht mitmachen (die Rechte habe ich ihr verwehrt, seither schmollt sie und will nicht starten). Kein Problem, da es Wetter-Apps wie sand am Meer gibt. Nur kann die MIUI keine Widgets anzeigen, d.h. man kann keine Wetterübersicht auf dem Desktop einblenden.

Meine Lösung war dann radikal aber einfach: die MIUI ist primär ein "Launcher". Den kann man problemlos ersetzen. Ich hab den Microsoft Launcher genommen, der ist kostenlos und funktioniert recht gut. Von Wetteronline habe ich dann eine App installiert und mir ein Widget auf den Desktop gelegt.

Und auch in Punkto Sicherheit alles in Ordnung?

Äh ja - nein. Zwinkernd

Smartphones sind generell nicht sicher. Die Windowsphones haben vielleicht den Vorteil, dass sich die Programmierer von Schadsoftware nicht dafür interessieren, der Marktanteil lohnt einfach den Aufwand nicht. Die wollen schließlich auch was rausbekommen und dass möglichst einfach und schnell.

Und dann die Sache mit der Wetter-App die plötzlich Zugriff auf die Telefonie will? Wenigstens was die NSA angeht, ist alles weiterhin sicher: Daten die die NSA erstmal hat, rückt sie nicht wieder raus und es kaum auch kein anderer ran. Sie sind dort absolut sicher. Das ist dann perfekte Datensicherheit.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen