Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Farben über VGA besser als über HDMI ! Warum?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Benutze eine Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX550, Monitor ASUS ProArt PA248Q und Kalibrierung Spyder5Elite. Schließe ich den Monitor über VGA an, so bekomme ich Kalibrierungsergebnisse 100% sRGB und 99% AdobeRGB. Schieße ich den Monitor über HDMI an, so erhalte ich 92% sRGB und nur 86% AdobeRGB als Meßergebnis. Man siht tatsächlich einen Unterschied (Gedächtnis, parallelvergleich nicht möglich). Der Monitor ist echt Spitze.Woran liegt das unterschiedliche Meßergebnis?  Am Kabel, an der Grafikkarte, am Monitor, an Spezifikatioen der Übertragung? Gibt es eine Erklärung, denn verstehen tue ich das nicht. Hab ich dann auch eine schlechtere Farbübertragung, trotz Kalibrierung, z.B über HDMI an Beamer (inkl. Kalibrierung) ?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Die könnten definitiv auch bei solchen Aktionen die GPU zum rechnen nehmen und damit die Sache immens beschleunigen, wenn ...“
Optionen

Da haben wir es doch, Canon-Service hat selbst keine Ahnung. In DPP kann man unter Menü Einstellungen ein Häkchen setzen. Selbst bei einer GTX550TI wird der Gesamtprozess der Bildverarbeitung merklich schneller. Mein Notebook hat einen 4000er Grafik im Prozessor, da kann man das Häkchen nicht setzen.

Glasklar wird eine flottere Grafikkarte, die Cuda usw. unterstützt, den ganzen Prozess erheblich beschleunigen. Dennoch eine Einschränkung am *.

Da eine aktuelle Grafikkarte mehr als 100% Speedgewinn bringt auch bei manch anderen Programmen, so ist für mich ein Update Pflicht.

Danke Alpha13 Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen