Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Farben über VGA besser als über HDMI ! Warum?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Benutze eine Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX550, Monitor ASUS ProArt PA248Q und Kalibrierung Spyder5Elite. Schließe ich den Monitor über VGA an, so bekomme ich Kalibrierungsergebnisse 100% sRGB und 99% AdobeRGB. Schieße ich den Monitor über HDMI an, so erhalte ich 92% sRGB und nur 86% AdobeRGB als Meßergebnis. Man siht tatsächlich einen Unterschied (Gedächtnis, parallelvergleich nicht möglich). Der Monitor ist echt Spitze.Woran liegt das unterschiedliche Meßergebnis?  Am Kabel, an der Grafikkarte, am Monitor, an Spezifikatioen der Übertragung? Gibt es eine Erklärung, denn verstehen tue ich das nicht. Hab ich dann auch eine schlechtere Farbübertragung, trotz Kalibrierung, z.B über HDMI an Beamer (inkl. Kalibrierung) ?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Wenn das wirklich so ist, ist DPP ne Schrottsoftware und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!“
Optionen
Wenn das wirklich so ist, ist DPP ne Schrottsoftware und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Nun, aus Sicht von Programmierern vielleicht schon. In der Anwendung muss ich deutlich widersprechen.

Keine andere Software, z.B. Photoshop, Lightroom, CaptureOne, CaptureNX, und unendlich viele andere Raw-Converter bieten keine professionelle Schnittstelle, für die Kamerafernbedienung mit zugleich Datenübertragung an einen Rechner. Die Steuerung der Kamera in fast allen Bereichen , von ISO, Blende, Zeit, sogar Farbsteuerung, all das ist für einen Workflow extrem effizient. Automatische präzise Korrekturen, wie Chromatische Abberation, Viggnetierung , Verzerrungen usw. können andere Kamera/Softwarekombinationen  nicht, oder nicht in dieser Qualität. Hinzu kommen noch Features für Selektive, präzise, messbare Farbanpassungen für hochqualitative, kalibrieten Workflow. 

Alternativen gibts einfach nicht, hinzu gibts die Software schon seit Urzeiten und wird ständig weiterentwickelt. Vermute auch, das der Canon-Service nicht die Kompetenz verfügt, für die Software ideale Hardwarekonfigurationen anzugeben. Wozu auch, da sich Hardware ständig verändert.

Genau deshalb kommt es hier zur Diskussion. Ich bin eben kein Computerfreak, sondern möchte viel Wissen aneignen, um ggfs. idealere Konfigurationen einzubauen.

Was würde mir eine Gafikkarte nützen, die die schnellsten Spiele bedienen kann, aber bei  korrekter Farbdarstellung Müll ist.

Ich lass mir mal die GT1030 schicken und schau mal was das bringt. Teuer ist die  ja nicht. Strom und Lärm ist ehh egal, ggfs die GTX-1050.

bei Antwort benachrichtigen