Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Farben über VGA besser als über HDMI ! Warum?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Benutze eine Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX550, Monitor ASUS ProArt PA248Q und Kalibrierung Spyder5Elite. Schließe ich den Monitor über VGA an, so bekomme ich Kalibrierungsergebnisse 100% sRGB und 99% AdobeRGB. Schieße ich den Monitor über HDMI an, so erhalte ich 92% sRGB und nur 86% AdobeRGB als Meßergebnis. Man siht tatsächlich einen Unterschied (Gedächtnis, parallelvergleich nicht möglich). Der Monitor ist echt Spitze.Woran liegt das unterschiedliche Meßergebnis?  Am Kabel, an der Grafikkarte, am Monitor, an Spezifikatioen der Übertragung? Gibt es eine Erklärung, denn verstehen tue ich das nicht. Hab ich dann auch eine schlechtere Farbübertragung, trotz Kalibrierung, z.B über HDMI an Beamer (inkl. Kalibrierung) ?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „https://browser.geekbench.com/cuda-benchmarks Die CUDA und auch OpenCL Performance korreliert da schon mit der 3D ...“
Optionen
Bei aktiviertem CUDA (hardware acceleration) gibts AFAIK bei DPP immer einen viel viel mehr als nur leicht spürbaren Unterschied, wenn du die Grafikkarte tauscht!

Hab soeben von Canon-service erfahren, das DPP die Grafikkarte (GPU) nur für die Darstellung verwendet, für die RAW-Entwicklung ist auschließlich der Prozessor (CPU) zuständig. Bei Stapelverarbeitung ist eine gute Grafikarte sinnfrei. Für die Darstellung am Monitor ist jedoch jede, auch noch so alte GPU schneller als jeder Anwender mit manuellen Eingaben für Korrekturen. Nur der Blidaufbau, z.B. %-Darstellung würde einwenig schneller. 

Was ist schon viel,viel?

Außerdem sollten in der Kiste schon mindestens 16GB RAM sein.

Klaro, hat die Kiste. allein schon wegen Photoshop.

Eigentlich bin ich nur wegen der komischen Farbdarstellung bei HDMI aufs Thema gekommen. Durch Deine Empfehlung macht eine schnellere Grafikkarte durchaus Sinn, vorallem mit Photoshop.

Danke! Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen