Windows 7 4.443 Themen, 42.390 Beiträge

Windows 7 will kein Update mehr installieren

marinierter / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

So, jetzt hat es mich auch mal mit Update-Problemen erwischt, nachdem mein System jahrelang damit nie Probleme hatte.

Seit April will mein System die kritischen Updates nicht mehr installieren. Updates für Net-Framework, für die Security Essentials usw. funktionieren kurioserweise.

Der Fehler, der angezeigt wird, ist: Code 80073701 - Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Was ich bisher gemacht habe:
PC nach Viren gescannt mit dem Sophos Virus Removal Tool: Nichts gefunden.
Diverse Tipps im Internet befolgt: Update für Windows Update installiert, diverse Fixits probiert, den Klassiker: Löschen des SoftwareDistribution-Ordners, versucht, die Patches manuell über die MSI-Datei zu installieren, versucht, die Updates per Winfuture-Updatepack zu installieren...

nichts hat geholfen.

Mein PC:

Windows 7 x64, Intel Core2Quad Q8200, 8 GB RAM, Systemplatte ist eine SSD, Grafikkarte ne ATI Radeon 5430...

Im WindowsUpdate.log schreibt er:

2018-05-19 20:15:52:150 5148 8d4 Handler FATAL: CBS called Error with 0x80073701,
2018-05-19 20:15:52:156 5148 dc8 Handler FATAL: Completed install of CBS update with type=0, requiresReboot=0, installerError=1, hr=0x80073701
2018-05-19 20:15:52:157 352 1480 AU >>## RESUMED ## AU: Installing update [UpdateId = {435AC983-A325-4AE0-B7B2-D3D9F3AB1BFD}]
2018-05-19 20:15:52:157 352 1480 AU # WARNING: Install failed, error = 0x80073701 / 0x80073701

Habe auch was gelesen von, dass man sein Service Pack 1 mal neu installieren müsste... halte ich aber irgendwie für Quatsch.

Wollte als nächstes mal anhand der Windows-CD eine Reparatur des Systeme probieren, aber vorher mal hier fragen, was Ihr noch an Ideen habt..

Schöne Pfingsten euch allen.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_327459

„Nabend, geht s um KB4103718? ...“

Optionen

Genau um den Patch geht es.

Dieses Vorbereitungstool hatte ich schon mal probiert, aber da kam auch ein Fehler.

Während ich hier auf Antworten wartete, habe ich auch noch mal weiter recherchiert und auf einen Beitrag gestoßen, wo man sich die CheckSUR.log anschauen sollte.

Habe ich gemacht und dort waren fehlerhafte Dateien protokolliert, die aus dem Monatspatch von Oktober 2017 stammen. Dieses habe ich heruntergeladen und daraus die fehlerhaften Dateien an die entsprechende Stelle kopiert.

Danach ließ sich das Vorbereitungstool erfolgreich installieren, aber nach Neustart weiterhin Fehler bei Installation von KB4103718.

sfc /scannow zeigt auch keine Fehler an.

bei Antwort benachrichtigen