Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 will kein Update mehr installieren

marinierter / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

So, jetzt hat es mich auch mal mit Update-Problemen erwischt, nachdem mein System jahrelang damit nie Probleme hatte.

Seit April will mein System die kritischen Updates nicht mehr installieren. Updates für Net-Framework, für die Security Essentials usw. funktionieren kurioserweise.

Der Fehler, der angezeigt wird, ist: Code 80073701 - Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Was ich bisher gemacht habe:
PC nach Viren gescannt mit dem Sophos Virus Removal Tool: Nichts gefunden.
Diverse Tipps im Internet befolgt: Update für Windows Update installiert, diverse Fixits probiert, den Klassiker: Löschen des SoftwareDistribution-Ordners, versucht, die Patches manuell über die MSI-Datei zu installieren, versucht, die Updates per Winfuture-Updatepack zu installieren...

nichts hat geholfen.

Mein PC:

Windows 7 x64, Intel Core2Quad Q8200, 8 GB RAM, Systemplatte ist eine SSD, Grafikkarte ne ATI Radeon 5430...

Im WindowsUpdate.log schreibt er:

2018-05-19 20:15:52:150 5148 8d4 Handler FATAL: CBS called Error with 0x80073701,
2018-05-19 20:15:52:156 5148 dc8 Handler FATAL: Completed install of CBS update with type=0, requiresReboot=0, installerError=1, hr=0x80073701
2018-05-19 20:15:52:157 352 1480 AU >>## RESUMED ## AU: Installing update [UpdateId = {435AC983-A325-4AE0-B7B2-D3D9F3AB1BFD}]
2018-05-19 20:15:52:157 352 1480 AU # WARNING: Install failed, error = 0x80073701 / 0x80073701

Habe auch was gelesen von, dass man sein Service Pack 1 mal neu installieren müsste... halte ich aber irgendwie für Quatsch.

Wollte als nächstes mal anhand der Windows-CD eine Reparatur des Systeme probieren, aber vorher mal hier fragen, was Ihr noch an Ideen habt..

Schöne Pfingsten euch allen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel marinierter „Windows 7 will kein Update mehr installieren“
Optionen

Hallo,

hast du schon von MS geladen und ausgeführt, bei Windows 7 Update Problemen.

https://support.microsoft.com/de-de

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 marinierter „Windows 7 will kein Update mehr installieren“
Optionen

Nabend,

[UpdateId = {435AC983-A325-4AE0-B7B2-D3D9F3AB1BFD}]

geht's um KB4103718?

Systemupdate-Vorbereitungstool:
https://support.microsoft.com/de-de/help/947821/fix-windows-update-errors-by-using-the-dism-or-system-update-readiness

Also das hier:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20858

und das:

https://www.borncity.com/blog/2011/02/09/system-auf-beschdigte-systemdateien-prfen/

Reparatur Installation kannst danach immer noch machen.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_327459 „Nabend, geht s um KB4103718? ...“
Optionen

Genau um den Patch geht es.

Dieses Vorbereitungstool hatte ich schon mal probiert, aber da kam auch ein Fehler.

Während ich hier auf Antworten wartete, habe ich auch noch mal weiter recherchiert und auf einen Beitrag gestoßen, wo man sich die CheckSUR.log anschauen sollte.

Habe ich gemacht und dort waren fehlerhafte Dateien protokolliert, die aus dem Monatspatch von Oktober 2017 stammen. Dieses habe ich heruntergeladen und daraus die fehlerhaften Dateien an die entsprechende Stelle kopiert.

Danach ließ sich das Vorbereitungstool erfolgreich installieren, aber nach Neustart weiterhin Fehler bei Installation von KB4103718.

sfc /scannow zeigt auch keine Fehler an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 marinierter „Genau um den Patch geht es. Dieses Vorbereitungstool hatte ich schon mal probiert, aber da kam auch ein Fehler. Während ...“
Optionen
weiterhin Fehler bei Installation von KB4103718

derselbige wieder?

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_327459 „derselbige wieder?“
Optionen

Ja genau, immer der Code 80073701.

Sorry, dass ich vergessen hatte, das zu erwähnen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Nachtrag zu: „derselbige wieder?“
Optionen
Dieses habe ich heruntergeladen und daraus die fehlerhaften Dateien an die entsprechende Stelle kopiert.

Also so wie hier und anschliessend hast du

5. Führen Sie das Systemupdate-Vorbereitungstool erneut aus.

gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_327459 „Also so wie hier und anschliessend hast du5. Führen Sie das Systemupdate-Vorbereitungstool erneut aus.gemacht?“
Optionen

Das Problem ist, dass der im Artikel genannte Befehl:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

unter Windows 7 nicht funktioniert.

Fehler: 87 Die Option "restorehealth" wird in diesem Kontext nicht Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Was ja auch Sinn macht, da er ja in der Anleitung für Windows 8 und höher steht.

Dieses Systemupdate-Vorbereitungstool hatte ja auch erst einen Fehler während der Installation gebracht, den konnte ich aber beheben mit der Anleitung unter "Beheben von Fehlern, die in der Datei „CheckSUR.log“ gefunden werden"

Danach konnte das Systemupdate-Vorbereitungstool erfolgreich installiert werden, aber die einzelnen Monatsupdates macht er weiterhin nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 marinierter „Das Problem ist, dass der im Artikel genannte Befehl: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth unter Windows 7 nicht ...“
Optionen

Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.22471
Package Version 26.0
2018-05-22 09:13

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store

Summary:
Seconds executed: 135
 No errors detected
*******************************************************************

Ich frage nochmal nach:
Das aktuelle Checksur.log sieht also aus wie oben beschrieben?

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_327459 „Checking System Update Readiness. Binary Version 6.1.7601.22471 Package Version 26.0 2018-05-22 09:13 Checking Windows ...“
Optionen

Ja, hier ist sie vom Wochenende:

Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.23471
2018-05-20 07:58

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store

Summary:
Seconds executed: 614
No errors detected
Customer Experience report successfully uploaded. Thank you for participating. For more information, see the Microsoft Customer Experience Improvement Program on the Microsoft web site.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 marinierter „Ja, hier ist sie vom Wochenende: Checking System Update Readiness. Binary Version 6.1.7601.23471 2018-05-20 07:58 Checking ...“
Optionen

Leider konnte ich bisher nichts Erfolgsversprechendes zur Problemlösung in Erfahrung bringen.

Hast du das Tool in der Antwort von hddiesel mal versucht und falls ja, mit welchem Ergebnis?

Ansonsten würde ich ein Rollback bis zum Februar machen und dann nur die Security Only Updates von hier installieren.

PS: Könntest du aus dem CheckSUR.log die ehemals fehlerhaften Einträge mal posten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 Nachtrag zu: „Leider konnte ich bisher nichts Erfolgsversprechendes zur Problemlösung in Erfahrung bringen. Hast du das Tool in der ...“
Optionen

Muss natürlich

Erfolg versprechendes/ erfolgversprechendes

heißen.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_327459 „Leider konnte ich bisher nichts Erfolgsversprechendes zur Problemlösung in Erfahrung bringen. Hast du das Tool in der ...“
Optionen

Hier die Infos.

================================= Checking System Update Readiness. Binary Version 6.1.7601.23471 2018-05-19 20:36 Checking Windows Servicing Packages Checking Package Manifests and Catalogs Checking Package Watchlist Checking Component Watchlist Checking Packages (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_1081_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_1086_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_1118_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_1119_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_1120_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_1121_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_789_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_790_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_813_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_878_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_879_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum (f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_880_for_KB4041681~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum Checking Component Store Summary: Seconds executed: 389 Found 12 errors CBS MUM Missing Total count: 12

In der CBS.log steht oft drin:

2018-05-21 07:02:19, Info CBS Session: 30666944_3851231015 initialized by client WindowsUpdateAgent.
2018-05-21 07:02:19, Info CBS Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 marinierter „Hier die Infos. Checking System Update Readiness. Binary Version 6.1.7601.23471 2018-05-19 20:36 Checking Windows Servicing ...“
Optionen
Info CBS Failed to internally open package


Da sind so wie e bissel Pakete kaputt und deshalb kann die der updatende Agent nicht öffnen.

Gefunden habe ich dazu etwas bei G. Born bezüglich eines anderen KB und hier noch.

Eventuell bekommst Du mit mehreren Versuchen von sfc /scannow und chkdsk /r/f noch etwas hin oder Du versuchst es wie im zweiten Beitrag mittels dism zu deinstallieren und dann auszublenden, bis die restlichen Updates durch sind.

Ansonsten hat es anscheinend etwas sehr zerbröselt bei Dir und es hilft nur die berühmte Neuinstallation oder ein Backup/ Wiederherstellungspunkt vor dem Theater.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_327459 „Leider konnte ich bisher nichts Erfolgsversprechendes zur Problemlösung in Erfahrung bringen. Hast du das Tool in der ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
dalai marinierter „Windows 7 will kein Update mehr installieren“
Optionen

https://support.microsoft.com/en-us/help/10164/fix-windows-update-errors

Schau mal in Systemsteuerung > Windows Update, ob der aktuelle Servicing Stack (KB3177467) installiert ist. Das ist der Punkt, der mit obigem "Wizard" übrig bleibt, wenn ich die hier im Thread genannten Infos zusammenführe. Abgesehen von einer Neuinstallation natürlich.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter dalai „https://support.microsoft.com/en-us/help/10164/fix-windows-update-errors Schau mal in Systemsteuerung Windows Update, ob ...“
Optionen

Ist installiert, lässt sich weder deinstallieren (für Neuinstallation) noch drüber neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
dalai marinierter „Ist installiert, lässt sich weder deinstallieren für Neuinstallation noch drüber neu installieren.“
Optionen

Das sollst du auch nicht deinstallieren! Irgendeine Komponente deines Windows Update ist kaputt, so viel ist klar. Versuch's mit den SecOnly-Updates, die blocherer bereits erwähnte und auf meine Seite verlinkte.

Darüber hinaus bleibt nur Neuinstallation; Reparaturinstallation kann funktionieren, aber ob danach das System besser läuft? Möglicherweise ist irgendeine installierte Software der Auslöser des Problems, wer weiß das schon.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter dalai „Das sollst du auch nicht deinstallieren! Irgendeine Komponente deines Windows Update ist kaputt, so viel ist klar. Versuch ...“
Optionen

Hätte ja sein können, dass eine erneute Installation von dem Patch irgendwas lockert, aber wenn man den nicht mal deinstallieren kann.

Das Sicherheitsupdate Mai 2018 hatte ich auch schon manuell über den MS Update-Katalog bezogen, aber auch hier der Fehler, daher bezweifle ich, dass der Link von Blocherer was bringt, weil es ja keine andere Datei ist.

Kurioserweise kann ich optionale Updates ohne weiteres installieren... (gestern mit zwei kleineren getestet).

bei Antwort benachrichtigen
dalai marinierter „Hätte ja sein können, dass eine erneute Installation von dem Patch irgendwas lockert, aber wenn man den nicht mal ...“
Optionen
Das Sicherheitsupdate Mai 2018 hatte ich auch schon manuell über den MS Update-Katalog bezogen, aber auch hier der Fehler, daher bezweifle ich, dass der Link von Blocherer was bringt, weil es ja keine andere Datei ist.

Welches Sicherheitsupdate genau? Das Monthly Rollup, wie in deinen bisherigen Ausführungen beschrieben? Dann ist das Update ein anderes, weil es um die Security-Only Pakete geht! Die Unterschiede werden aber klar, sobald du auf meine Seite oder die von MS schaust.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter dalai „Welches Sicherheitsupdate genau? Das Monthly Rollup, wie in deinen bisherigen Ausführungen beschrieben? Dann ist das ...“
Optionen

Okay, ich habe hier zu erst das Security-Only-Paket vom Mai installiert: Er sagt, es wäre bereits installiert...

Danach habe ich das aus dem April installiert, hat er ohne zu Murren installiert...

bei Antwort benachrichtigen
dalai marinierter „Okay, ich habe hier zu erst das Security-Only-Paket vom Mai installiert: Er sagt, es wäre bereits installiert... Danach ...“
Optionen

Wahrscheinlich ersetzt (=superseded) das Monthly Rollup das Security-Only Paket. Heißt, du müsstest das Rollup erst entfernen, bevor sich das SecOnly installieren lässt.

Wenn du kein Backup/Image eines älteren Stands deines OS hast, würde ich neu installieren. Und vorher über eine ordentliche Backupstrategie des OS nachdenken, auf gut deutsch ein Image-Programm - da gibt's kostenfreie wie kostenpflichtige.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter dalai „Wahrscheinlich ersetzt superseded das Monthly Rollup das Security-Only Paket. Heißt, du müsstest das Rollup erst ...“
Optionen

Ich werde mal noch den Juni-Patchday abwarten und dann eine Entscheidung treffen. Vielleicht zuckt sich da ja noch was, auch wenn ich es nicht wirklich glaube.

bei Antwort benachrichtigen
dalai marinierter „Ich werde mal noch den Juni-Patchday abwarten und dann eine Entscheidung treffen. Vielleicht zuckt sich da ja noch was, ...“
Optionen

Nun, wie sieht's aus? Schon versucht, nach Updates zu suchen und wenn ja, wurden welche gefunden? Wenn ja, schon versucht, sie zu installieren?

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 marinierter „Windows 7 will kein Update mehr installieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Alpha13 „https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/f/german-forum/61959/windows-update-blockiert ...“
Optionen

Hi,

sag mal, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber auf was ich raus will ist, hast Du zufällig ein Tool installiert welches Dir die "Alltagssorgen" am Computer abnimmt? Z.B. leichter Hintergrundbilder oder Anmeldebilder etc. für Dich erledigt?

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Nachtrag zu: „Windows 7 will kein Update mehr installieren“
Optionen

Ich möchte noch mal Rückmeldung geben und sagen, dass es wieder alles funktioniert.

Ausschlaggebend war hier wohl die Installation des Updates "Servicing Stack Update KB3177467-v2", was ein Heise-Foren-User empfohlen hatte bei Problemen mit Windows Update.

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 marinierter „Ich möchte noch mal Rückmeldung geben und sagen, dass es wieder alles funktioniert. Ausschlaggebend war hier wohl die ...“
Optionen

Hi,

bin etwas verwundert, dass ich jetzt auf etwas antworte, was das Problem vom letztem Jahr war.

Aber ist ja auch egal. Also bei mir hat alles mit einem nicht mehr funktionierendes Updatet-Installation angefangen und hat sich dann immer mehr ausgebreitet. Mittlerweile habe ich längst neu installiert und habe auch sehr viel raus gelassen als ich das noch beim vorletztem Installer getan habe.

Aber was Deine Frage anbelangt, ja, ich habe so ein Tool, das ist allerdings schon sehr viel älter nämlich aus 2014 erledigt seine Sache aber immer noch sehr gut. Einer meiner Fehler im Nachhinein war, das ich dem Tool zu viel aufgehalst habe  und ich mich dann am Ende nicht mehr darum gekümmert habe. Aber ohne Absicht! Das hat sich so rein geschlichen. Und jetzt mache ich es so, das ich nur das von dem Tool machen lasse, was auch mit den normalen Bordmitteln von Win. 7 gemacht werden kann. Ich habe auch auf einiges verzichtet und es gleich mit den Windows Bordmitteln gemacht. Und was für mich wichtig ist, ich habe als alles wieder so war wie es sein sollte auch mit vorheriger Prüfung der Systemdateien, ein Backup gemacht und das bleibt drauf und wird nicht mehr gelöscht. Dann habe ich immer etwas in der Hand wo ich weiß, da war alles okay und hat super funktioniert und kann das dann jeder Zeit wieder rauf spielen.

Trotzdem mache ich einmal in der Woche einen Testlauf der Systemdateien, das ist nämlich am wichtigsten und haut einem auch als erstes um die Ohren. Und bei allen Hilfsmitteln die es gibt, am besten ist immer noch eine Neuinstallation und ich weiß ganz genau wie es einem da geht, wenn man so etwas liest. War aber bei mir am Ende genauso.

Und um alles jetzt abzuschließen, das mit der Prüfung der Systemdateien ist wirklich wichtig! Ich habe erst im Oktober 2018 neu installiert und trotzdem hatte ich schon einmal Ärger mit den Systemdateien. Zum Glück konnten sie dann aber vom System her wieder repariert werden und ich hätte auf alle Fälle noch ein brauchbares Backup im Keller gehabt. Und das Tool was ich habe nennt sich TuneUp Utilities 2014. Und nur noch eine Empfehlung, man sollte das Tool nie vergessen und am besten alles mit Bordmitteln machen und das Tool wirklich nur das machen lassen, was nicht so schwierig ist und man muss es immer im Hinterkopf behalten!

Tschüss 

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen