Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

openSuSe 42.3

Olaf Runge / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab vor einer Woche auf meinem Hauptrechner opensuse 42.3 neu installiert - vorher war 42.2 drauf - daneben noch Linuxmint18.3,  Ubuntu und Win10.

Vorgestern gab es eine Updatemeldung bei opensuse - hab ich natürlich installiert. Es dauerte allerdings merkwürdig lange. Nach einem Neustart war als erstes die Bildschirmauflösung nicht korrekt 1024x768 statt 1920x1080. Leider gibt es sax nicht mehr um dies zu korrigieren. Darüberhinaus funktioniert fast gar nichts mehr richtig. Bei einem erneute Neustart sah ich, dass der bootloader (multiboot) total zerschossen war und er zeigt an, dass nun Tumbleweed installiert sei. Wie dies funktionieren kann ist mir ein Rätsel.

Über Yast komme ich auch nicht mehr an die Softare-Repositories - vielleicht noch im init3:modus.

Es muss wohl neu installiert werden, wobei ich hoffe, dass dies nicht noch einmal passiert.

Ist es bei opensuse eventuell zu Verwechselung der repositories gekommen?

Gruss Olaf     

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso violetta7388 „Hallo fakiauso, wie sich ein falsches Repository einschleichen kann, dass hätte ich doch gern einmal gesehen! Ein Wechsel ...“
Optionen
wie sich ein falsches Repository einschleichen kann, dass hätte ich doch gern einmal gesehen!


Scheint aber nun einmal wie im verlinkten Thread so geschehen zu sein, wie auch immer das passieren konnte, sei es auch nur wie im Thread angezeigt durch eine weitere URL hintendran, die falsch übergeben wurde.

Leider hat Olaf die Liste der Repos per zypper nicht hier eingestellt.

Ein Wechsel von einem fehlerfrei laufenden und stabilen opensuse-leap auf tumbleweed macht überhaupt keinen Sinn.


Nur läuft hier halt das 42.3 weder fehlerfrei noch stabil, deshalb wurde die Anfrage hier nämlich gestellt. Da bereits wiederholt neu installiert wurde, kann man statt 42.3 auch TW antesten oder wie Olaf die paar Tage auf die 15 warten.

Aboarde waren schon immer Sch..... Hier wurde vermutlich wieder an der falschen Stelle gespart.


Falls Du mit A Asrock meinst, so sind die seit langem besser als ihr anfänglicher Ruf und nicht besser oder schlechter als die der ehemaligen Mutter Asus. Asrock würde ich aktuell allemal Asus oder MSI vorziehen und ansonsten ist bei den bekannteren Herstellern nur Gigabyte vielleicht etwas besser. Solche Aussagen sind im PC-Umfeld jedoch immer Momentaufnahmen und können sich jederzeit ändern.

Schon aus dieser Warte heraus ist über 10 Jahre altes Wissen über die ersten Billigheimer von Asrock aus der P4-Ära heute nicht mehr das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen