Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

openSuSe 42.3

Olaf Runge / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab vor einer Woche auf meinem Hauptrechner opensuse 42.3 neu installiert - vorher war 42.2 drauf - daneben noch Linuxmint18.3,  Ubuntu und Win10.

Vorgestern gab es eine Updatemeldung bei opensuse - hab ich natürlich installiert. Es dauerte allerdings merkwürdig lange. Nach einem Neustart war als erstes die Bildschirmauflösung nicht korrekt 1024x768 statt 1920x1080. Leider gibt es sax nicht mehr um dies zu korrigieren. Darüberhinaus funktioniert fast gar nichts mehr richtig. Bei einem erneute Neustart sah ich, dass der bootloader (multiboot) total zerschossen war und er zeigt an, dass nun Tumbleweed installiert sei. Wie dies funktionieren kann ist mir ein Rätsel.

Über Yast komme ich auch nicht mehr an die Softare-Repositories - vielleicht noch im init3:modus.

Es muss wohl neu installiert werden, wobei ich hoffe, dass dies nicht noch einmal passiert.

Ist es bei opensuse eventuell zu Verwechselung der repositories gekommen?

Gruss Olaf     

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Nachtrag zu: „Dank Euch Violetta und Fakiauso, also eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Es funktioniert fast nichts mehr. Über Alt ...“
Optionen

Es ist schon wieder passiert.

Ich hatte mir die Arbeit gemacht und das System neu aufgesetzt . Definitiv das System opensuse 42.3. Ich hatte alle Repositories gecheckt. Alles bis auf nvidia und libdvdcss - alles 42.3 Repositories. Es lief auch einige Tage gut. Heute gab es wieder ein umfangreiches update.

Bei einem Neustart sehe ich, dass der Bootloader zerschossen ist. Und es startet Tumbleweed - und nichts funktioniert mehr.

Seit suse 8.x  also seit weit über zehn Jahren ist suse/opensuse mein 1. Betriebssystem. Ich hab es sicherlich schon 100 mal neu aufgesetzt. Kenne mich also schon ziemlich aus.

Aber dies ist mir noch nie passiert. Hängt dies zusammen mit dem geplanten Release von Version 15. Ich weiss es nicht.

Der Rechner ist ausgestattet it einem Mainboard Asrock, Xeon prozessor und Nvidia Grafikarte.

Seit 42.3 läuft auch die Funktion kio_sysinfo in Konqueror auf dem Rechner nicht mehr.

Ich hab noch ein Ultrabook Asus  UX31. Hier läuft 42.3 tadellos, auch die Funktion kio-sysinfo in Konqueror läuft hier tadellos.

Werde wohl jetzt auf meinem Hauptrechner Leap 15 installieren - bis dahin warte ich wohl mit der Neuinstallation.

Gruss Olaf Runge

 

bei Antwort benachrichtigen